Szenen im Navigator markieren

Hallo liebe Mitschreiber,

Ich überarbeite einen Roman und bin dabei, die einzelnen Kapitel in Szenen zu untergliedern. Kapitel kann ich ja als „Titel“ klassifizieren, aber ich würde auch gern die einzelnen Szenen eines Kapitels im Navigator sichtbar machen, so dass ich sie einfach anklicken und aufrufen kann.
Im Moment erscheinen die Szenen als farbige Kästchen (siehe Screenshot), aber eben nicht an der entsprechenden Stelle, wo die Szene beginnt.

Ist das möglich?
Vielen Dank!

Hallo ElsaNorfolk,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Möchtest Du, dass der Text in der Szenenbox normal im Textdokument angezeigt wird?

In diesem Fall kannst Du nämlich einfach den Eintrag **>>>Szeneninhalt<<< **entfernen und stattdessen den Text dort einfügen.

Hi Carolin,
Danke für deine Antwort.

Nein, ich möchte, dass die im Navigator angezeigten Szenen, wenn ich sie anklicke, mich zu der entsprechenden Szene im Text führen - so wie es die im Navigator gezeigten Kapitel tun.
Anders gesagt: Wenn ich auf “Kapitel 1” im Navigator klicke, springt der Text zu Kapitel 1. Ist dasselbe für Szenen möglich?

Im Moment häufen sich die kleinen Szeneboxen im Text zu Beginn des Kapitels, zu dem sie gehören …
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Danke für alle Tipps.

Hallo ElsaNorfolk,
genau das sollte aber eigentlich schon funktionieren. Wenn du im Navigator auf eine Szene klickst, springt der Cursor an den entsprechenden Szenenanfang im Text.

LOL…Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du Deinen Text geschrieben. Jetzt möchtest Du nachträglich die einzelnen Kapitel, mit bereits bestehendem Text, in Szenen aufgliedern.
Dafür musst Du direkt in den Text gehen. Den Curser an genau die Stelle setzten, wo die neue Szene anfangen soll. Rechts Klick mit der Maustaste. Option “Szene” wählen. Jetzt beginnt an dieser Stelle eine neue Szene. Die musst Du nur noch bennen.
Bei mir funktioniert das, - ich habe es eben ausprobiert.

2 „Gefällt mir“

Wenn man einen längeren Text mit vielen Kapitel und Szenen schreibt, dann ist die normalerweise übliche Vorgehensweise, die Kapitel und Szenen im Organizer (geht auch im Navigator) anzulegen und dann den jeweiligen Text in >>>Kapitelinhalt<<< oder >>>Szeneninhalt<<< zu schreiben.
Einen langen Text zu schreiben und diesen dann nachträglich in Kapitel oder Szenen zu untergliedern, ist möglich, aber eigentlich eine Vergeudung der planerischen Möglichkeiten der Papyrus Organizer/Navigator Funktion.

DarkLion, hab vielen Dank!
Ich habe jetzt über Einfügen > Szene und dank deiner Hinweise herausbekommen, wie ich Szenen an den korrekten Stellen setzen und wieder abrufen kann. Klasse!
Ja, mein Roman ist seit Jahren fertig (dachte ich) und war in der Schublade verschwunden. Jetzt bin ich dabei, ihn zu überarbeiten und auszubauen.

1 „Gefällt mir“

:slight_smile: Freut mich das ich helfen konnte.
Ich habe es mir schon fast gedacht, dass du einen komplett fertigen Text hast, den Du jetzt nachträglich ins Papyrus Format umsetzt.
Du siehst ja, hier im Forum findet man für viele Probleme Hilfe. Viel Spaß und nicht aufgeben.

Dieses Forum (bzw. seine Mitglieder) ist so hilfreich! Hab noch mal vielen Dank.:slight_smile: