Ich arbeite ganz frisch mit Papyrus und bin also totaler Anfänger.
Jetzt habe ich gestern die “Szenen erstellen”-Funktion und bin ganz begeistert, weil es einem ja einen guten Überblick verschafft.
ABER: mich stört es, dass dann im Haupttext (also dort, wo ich schreibe), die Szenen-Beschreibungen quasi untereinander gereiht sind. Das stört irgendwie meinen Schreibfluss, weil ich dann ständig nur daran denke, was da steht. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine
Jetzt habe ich mich in den Einstellungen schon dumm und dämlich gesucht, finde aber nirgendwo die Option, die Szenen im Haupttext auszublenden/nicht anzuzeigen.
Nicht wirklich. Die Szenenbeschreibung steht doch am Rand, in einer Art Kommentarbox. Ist es die Szenenbox, die Dich stört? Die kannst Du folgendermaßen ausblenden:
Gehe auf Einstellungen → Einstellungen → Erscheinungsbild → Kommentare etc. Jetzt nimm den Haken in dem Kästchen vor dem Satz “Kommentare als Box am rechten Rand anzeigen” raus und die Kommentar- bzw. Szenenbox ist weg.
Du kannst auch im Schreibfokus arbeiten, da sieht man die Szenenboxen ebenfalls nicht. Wenn Du etwas im Text organisieren oder nachschauen willst, kannst Du mit Esc schnell wieder zur normalen Ansicht wechseln.
Ich hoffe, das war hilfreich, weil ich nicht sicher bin, ob Du das meintest.
Es sind tatsächlich die Boxen, die mich irgendwie stören. Vielleicht muss ich mich auch einfach daran gewöhnen. Hatte mich nur so über die Möglichkeit des Szenen-Plottens gefreut und dann kommen da so blöde Kästchen.
Aber dann werde ich es einfach so machen, dass ich die zumindest ausblenden kann. Hab zwar schon gesehen, dass die jedes Mal neu auftauchen, aber dann muss ich dadurch
Vielleicht kommt ja irgendwann ein Update, wo man auswählen kann, ob man das im Haupttext haben will oder nicht