Szene im Kapitel beenden

Hallo liebe Community,

ich nutze Papyrus noch nicht so lange und war bisher auch super zufrieden damit.
Allerdings habe ich nun folgendes Problem:
Ich möchte in meinem Kapitel eine Szene setzen, und „komme hier nicht mehr raus“, wenn ich einen Absatz mache. In meinem Fall Beschreibe ich einen Ort und möchte dann einen Absatz machen um ganz normal im Kapitel weiter zu schreiben. Alles was nach diesem Absatz geschrieben wird, gehört nicht mehr zur Beschreibung dieses Ortes.
Allerdings nimmt mir Papyrus trotzdem alles, was nach diesem Absatz geschrieben wird in die besagte Szene mit rein.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das funktioniert, dass ich nur einen bestimmten Teil in einem Kapitel in die Szene mit rein nehme? Bin wirklich am verzweifeln :woozy_face:
Ich hoffe natürlich, dass ich alles soweit verständlich erklärt habe. Bisher habe ich leider noch keinen Beitrag zu einem solchen Problem gefunden…

Vielen Dank!

LG
Gina

Was du dir wünschst, geht so nicht.

Die Szene geht immer bis zum Beginn der nächsten Szene bzw. dem nächsten Kapitel.

Du könntest dir helfen, indem du am Ende der Ortsbeschreibung eine neue Szene einfügst. Ich habe etwas ähnliches mit Briefen, die in meiner Story verlesen werden. Damit ich das im Navigator sehen kann, habe ich meine Szenen so benannt:

• Ratsvorsitzender eröffnet die Sitzung
  • Brief von X wird verlesen
  • Diskussion nach Brief

Offen gestanden, verstehe ich nicht ganz, warum du am Verzweifeln bist. Ist das Verhalten denn problematisch? Die Szenenbeschreibungen sind doch ohnehin nur für dich.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch nicht ganz, warum du aus der Szene „raus“ willst. In einem Roman reiht sich eine Szene an die nächste. Das ist ähnlich wie im Drehbuch eines Filmes. Außerhalb einer Szene gibt es eigentlich nichts. Höchstens vielleicht Erzähltext, der einen größeren Zeitraum überbrückt. Aber auch den könnte man als Szene definieren oder als Einleitung in eine Szene verstehen.
Ich definiere eine Szene als eine Handlungseinheit, in der eine Figur ein bestimmtes Ziel erreichen will und durch Konflikte daran gehindert wird. Am Ende der Szene stellt sich dann heraus, ob die Figur ihr Ziel erreicht hat oder nicht. Manchmal wird das auch noch nicht deutlich, weil die Szene mit einem Cliffhanger endet, um Spannung zu erzeugen.

Das, was du möchtest, scheint mir eher eine Markierung für dich zu sein, damit du eine bestimmte Stelle (z.B. eine Ortsbeschreibung) schnell wiederfindest. Da könntest du aber auch ein Ereignis einfügen (Rechtsklick, Ereignis auswählen, Namen vergeben, z.B. Beschreibung von Marias Zimmer im Burgturm - fertig.) Dann könntest du die Szenen verwenden, um die Struktur des Romans zu planen, ähnlich wie in einem Drehbuch, und die Ereignisse, um bestimmte Stellen zu markieren.
Oder du nimmst zum Markieren einen Kommentar oder ein Post-it.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten! :grinning:

Mein Gedanke war, dass es ja auch irgendwie gehen muss, dass eine Szene an einer bestimmten Stelle endet, wenn man Sie auch an einer bestimmten Stelle beginnen lassen

Auf die Idee bin ich selbst noch nicht gekommen, da ich wie gesagt noch nicht so lange mit Papyrus arbeite und demnach noch nicht alle Funktionen kenne. Aber das könne ich mal noch probieren, vielen Dank! :smiling_face_with_three_hearts:

Na ja. Sie endet halt dann, wenn eine neue Szene beginnt oder eben ein neues Kapitel.