Systemvoraussetzungen Windows?

Hallo ihr Lieben, welche Windows-Version muß ich denn mindestens haben um Papyrus Autor 11 nutzen zu können? Mein Notebook ist nicht mehr das Neuste.

Wir empfehlen, mindestens Windows 10 einzusetzen. Nicht mehr vom Hersteller unterstützte Systeme empfehlen wir nicht und garantieren hier auch keine Lauffähigkeit.
Uns sind allerdings Stand heute (Oktober 2022) keine Probleme mit Windows 7 bekannt. Das ist ohne Gewähr.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die Info! :pray::blush:

64 Bit Version (musste jetzt einfach mal klugsch… :wink: ) - Papyrus 11 gibt es ja nur noch in 64 Bit, also muss auch das Betriebssystem 64 bittig sein.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, danke! Gute Ergänzung.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Menschen,

bevor ich einen eigenen Thread auf mache, schließe ich mich hier an: gibt es noch weitere Systemvoraussetzungen für Papyrus 11? Ich plane derzeit, mir ein Netbook/Convertible mit Windows 11 nur für’s Schreiben zuzulegen. Sind 4 GB RAM und ein Intel Celeron (oder Pentium) N4020 Prozessor ausreichend für Papyrus?

Ganz einfache Antwort: JA.
Textverarbeitungen sind meistens nicht so sehr speicherhungrig wie Bild- und Filmprogramme.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile: Dann werd ich die Tage mal umrüsten.

Schau dir zuvor noch an, ob Win11 selbst auf der Maschine akzeptabel für dich läuft. 4GB RAM sind zwar die Untergrenze laut MS für Win11, aber ich würde davon ausgehen, dass das Arbeiten damit öfters mal stockt.

4 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch schon gedacht, aber das läuft auf dem von mir ausgesuchten Netbook erstaunlich stabil.
Trotzdem werde ich das Monatsende abwarten und schauen, ob es dann eine 8GB RAM-Version günstig zu haben gibt

1 „Gefällt mir“

Hey,

ich habe auch eine ältere Variante von Windows - nämlich 8.1. Heute habe ich mir die Probeversion von Papyrus runtergeladen und sie wurde auch hübsch installiert, ohne Hinweis, dass es nicht mehr funktionieren könnte! Sie läuft aber nicht, was ich sehr schade finde. Gibt es eine Möglichkeit für mich, die Probeversion unterWindows 8.1 zu nutzen, ältere Version, oder so?

Ich vermute, es handelt sich um eine 32-bit Version des alten Win 8.

Mit 4GB stockt sogar schon Win 10.

Die letzte Version, die auf 32bit WIN 8.1 läuft war Pap8.51.
Die werde ich jetzt auch im Januar zusammen mit meinem kleinen Tablett beerdigen müssen.
R.i.P…Ali