Systemvoraussetzungen V11

Hallo,

welche Systemvoraussetzungen muss mein Laptop mitbringen, damit V11 vernünftig läuft? Hier im Forum und auf der Hauptseite konnte ich diese Info leider nicht finden.
Mein Laptop hat aktuell nur 4GB RAM Arbeitsspeicher. Betriebssystem Win10 (64-Bit), 20GB SSD wären frei. Papyrus 9 läuft darauf stabil. Die Frage ist, ob V11 darauf auch funktioniert?
Würde es Sinn machen, die Demoversion zum Testen vorab aufzuspielen? Ich möchte mir nicht mein Papyrus 9 zerschießen.
Liebe Grüße,

Sylvia

Hier machen wir eigentlich keine Angaben, denn Papyrus läuft auf so ziemlich allem, solange es Intel-kompatibles 64-bit ist.

Läuft 9, läuft auch 11.

1 „Gefällt mir“

Ah, vielen Dank. :slight_smile:
Die Änderungen im Vergleich zu Papyrus9 sehen so umfangreich aus, sodass ich instinktiv davon ausgegangen bin, dass es Unmengen mehr Speicher benötigt.

Nee. Was Ressourcen angeht, sind wir Sparschweinchen.

7 „Gefällt mir“

Sehr löblich, und kann ich nur bestätigen.:thumbsup:
Es gibt genug „Speicherschweine“ da draußen …:roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Und wie sieht es mit den neuen Macs mit M.1 (Arm)-Prozessor aus?
Bin nämlich gerade am überlegen, meine alte Win-Möhre gegen einen MacMini einzutauschen…

Läuft. Im Moment noch via Rosetta, ohne dass man das merkt, wenn alle Module wie der Duden Korrektor auch ARM compiliert sind, dann auch nativ (was vermutlich kaum einen Unterschied macht).

Papyrus Autor lässt sich auf einem Microsoft Surface 3 64-Bit, Windows 10 Pro nicht installieren. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.
Siehe beil. Datei

Bei der Konfiguration brauchst du noch nicht einmal ein Programm laufen lassen und hast schon ein Problem. So weit ich weiß, sind acht Gigabyte für Win10 essentiell. Zwar steht in der Installationsanweisung, dass zwei Gigabyte für ein 64-Bit-Win10 genügen. Aber wer das glaubt, der glaubt auch an den Klapperstorch, Weihnachtsmänner m/d/p, Osterhasen, Einhörnerinnen, etc.pp.

Win 10 (64bit) läuft auch (relativ) zuverlässig auf einem MacBookAir 2012 mit 4 GB in einer VirtualBox-Sitzung.
Aber mind. 8 GB sind durchaus zu empfehlen.

Ganz so schlimm ist es nicht. Ich hatte bis vor Kurzem ein Microsoft Surface 3 mit 4GB RAM unter Windows 10. Darauf liefen u.a. Papyrus Autor 10, Libreoffice, Scrivener, Calibre u.v.m. flüssig und problemlos. Die Grenze zum Problem würde ich daher eher bei aufwändiger Audio-/ Video- /Grafiksoftware u.ä. ansetzen, weniger bei Office- oder Textverarbeitung.

Da ich **immer **Photoshop benutze, kenne ich wirklich bescheidene Systemanforderungen gar nicht mehr, bin so eine Art Fachidiot.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für den Hinweis. Ich habe 8 RAM und gem. Systeminfo sind davon 7.95RAM verwendbar

Ich habe 8 RAM und es funktionniert nicht. Auch habe ich anschliessend die Demo-Version geladen. Gleiches Problem!

Dein Fehler hat ja nichts mit der Menge an Arbeitsspeicher zu tun – siehe auch den von dir selbst geposteten Screenshot mit der Fehlermeldung. Da steckt irgendwo ein tieferes Inkompatibilitäts-Problem drin.

OK! Dann gibt es die also alle ;), denn bei mir läuft alles unter WIN10 und mit 4 GB Speicher vollkommen problemlos! Habe dann noch über 50% freien Speicher, wenn ich meine derzeitige Konfiguration von meinem Arbeitsplatz geladen habe.

Läuft da ggf. Windows 10 in der S-Version?