Systemverhalten bei eigenen Absatzformaten (Version 10)

Ich habe ein Problem mit dem Verhalten des Textes bei einem eigenen Absatzformat (Kopie von Überschrift zentriert; einzige Änderung ist das Ausblenden im Inhaltsverzeichnis). Beim ersten Absatz, der so formatiert wird (hier Nr. 3) ist der Texteinzug korrekt am Anfang der Seite.

Beim nächsten Absatz, der so formatiert wird (und theoretisch bei den folgenden - hier im Screenshot habe ich den letzten wieder mit Überschrift zentriert formatiert, um das darzustellen), ist dann der Einzug fälschlicherweise eingerückt und es gelingt mir nicht, dies zu ändern. Ich verstehe auch das Verhalten nicht, warum sich die Absätze unterschiedlich verhalten. (Und ich habe kein Shift-Enter etc. genutzt)

Mein Ziel ist eigentlich die Darstellung so, dass einer Kapitelüberschrift mehrere nummerierte Textpassagen folgen, bis dann das nächste Kapitel kommt, ich aber nur die Kapitel im Navigator (und Organizer) haben möchte und nicht die nummerierten Blöcke. Mache ich was falsch und wenn ja, was?

Hast Du mal die Ränder der Formatvorlage kontrolliert?
Ich hatte das Problem auch mal.
Ursache war bei mir, dass es lokale Formate gab, die kleine Abweichungen enthielten. Und die Abweichungen betrafen die Hierarchie-Einstellungen. Das siehst Du nicht auf Anhieb. Das mußt Du gezielt suchen.

Es ist immer hilfreich, wenn bei einer solchen Situation das Dokument mitgeschickt wird. Man sieht dann viel schneller, was los sein könnte.