Synonyme und Geschlecht

Mit der Synonymfunktion von Papyrus zu arbeiten macht sehr viel Spaß, weil sie schneller als jedes Nachschlagewerk ist.

Allerdings benutzt die deutsche Sprache drei Geschlechter und die Ersatzbegriffe haben eine Zweidrittelchance, mit dem Startausdruck in diesem nicht übereinzustimmen. Das könnte ich ja noch verstehen, doch anschließend bemängelt der Korrektor den Zustand.

An dieser Stelle wäre es schön, wenn die Korrektur automatisch erfolgen würde.

Das wäre schon ganz nett - es erfordert allerdings eine Grammatik-Analyse, die so beim aktuellen Stand der Technik nicht allzu leicht leistbar ist bzw. (schnelle Programmierung ist uns ja gut vertraut) auch einigen Aufwand macht.

Das nur dazu, dass man dann gleich das richtige Wort im richtigen Geschlecht hat, bei den wenigen Begriffen, die dekliniert oder konjugiert vorkommen …

Mal sehen, wenn wir gerade nix Besseres zu tun haben, wäre das ein nettes Gimmick, aber allzu hohe Priorität würde ich dem nicht einräumen, es sei denn, hier löse ich jetzt den Sturm der Entrüstung aus und alle wollen das haben (schließlich ist Papyrus ja für unsere Anwender, und das ist die Hauptmeinung, die sagt, wo’s langgeht :)).

Ja, ich dachte so als erste Stufe und dann noch einen Ideengenerator als Abschluss :smiley:

Für mich wäre es schon mal eine Erleichterung, wenn die Grammatikprüfung den Fehler erkennt, dann Alternativen im Kontextmenü vorzuschlagen. Technisch bedeutet es eben nur, zwei weitere Prüfungen vorzunehmen und das Ergebnis sichtbar zu machen.