Synonym-Kontextmenü öffnet sich nicht mehr

Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinen Menüs.

Wenn man z.B. die rechte Maustaste klickt und dann die Synonyme auswählen will, dann muss ich mit der Maus exakt auf die Menüspalte klicken. Liege ich auch nur ein paar Pixel daneben, öffnet sich kein Kontextmenü mehr und ich muss die Software neu starten.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

Neustart des Rechners, Neustart des Programms, im anderen Dokument gleicher Fehler.

Version 11.09d Mac, ist die aktuellste Version und bei anderen hab ich von dem Fehler noch nicht gehört, scheint also am Rechner zu liegen. Daher dachte ich, ihr wisst vielleicht etwas in Richtung Reparatur, ohne, dass ich tatsächlich alles neu installieren müsste?

Hallo Digi.
Bei mir taucht da kein Problem auf. Ich verstehe auch nicht ganz: Wenn ich die rechte Maustaste drücke, öffnet sich die Menüspalte. Fahre ich nun mit dem Mauszeiger hinunter zu den Synonymen, klappt doch daneben die weitere Menüspalte mit den Synonymen automatisch auf, ganz ohne Klicken. So auch bei anderen Untermenüs. Die Frage der Treffsicherheit stellt sich da gar nicht.

Wenn ich die Zeile, in der die zweite Menüspalte dann erscheinen soll, (z.B. die Synonyme) nicht exakt tr

effe, öffnet sich diese zweite Menüspalte nicht mehr. Ich muss das ganze Kontextmenü schließen und es erneut versuchen. Das war vorher definitiv nicht so.

Normalerweise kommt dort bei Mouse-Over die zweite Menüspalte. Diese erscheint aber nicht, wenn man diese nicht exakt trifft. Man muss dann quasi von vorn anfangen.

Hast Du ggf. eine neue Maus mit einem neuen Maustreiber?

Nein, das ist es leider auch nicht. Ich nutze seit unzähligen Jahren die gleiche Maus (Apple Trackpad, aber schon viele Jahre). :confused:

Auf dem Mac kannst du leicht einen neuen Benutzer anlegen und dann mal schauen, ob bei dem das Problem auch existiert.
Das grenzt die Suche ein. Wenn es bei dem neuen Benutzer geht, hast du einem Profil irgendwo eine Leiche liegen, das wird haarig, die zu finden.