Synchronisierung zwischen zwei Geräten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme prinzipiell gut mit dem Programm zurecht. Durch meinen Umzug habe ich die letzten Wochen nur am MacBook gearbeitet, da mein Schreibtisch noch nicht geliefert war und ich Papyrus deshalb am PC noch gar nicht installiert hatte. Nun hat sich auf meinem MacBook viel Text und Planung zusammengetragen. Das wollte ich heute, nachdem ich Papyrus am PC installiert habe (Windows) dort abrufen.
Geht natürlich nicht :))

Ich muss also einen CloudPfad setzen, denke ich. Ist es möglich, dass Windows und Mac untereinander kommunizieren? Und wenn das möglich ist, wie ist es möglich? Ich dachte nämlich erst, dass über meinen Login auf alle Daten zugegriffen werden kann, die ich unter meinem Account quasi abgespeichert hatten- was selbstverständlich Blödsinn ist- keine Ahnung, wie ich darauf gekommen.

Ich bedanke mich schon vorab.

Da kann man eine Dropbox nehmen, die läuft unter Win wie Mac, und die Dateien da ablegen.

1 „Gefällt mir“

Na ja, ginge schon, wenn du dich über dein Heim-Netzwerk mit dem MAC verbindest.
Hast du eine Fritz.Box, gibt es mit dem aktuellen FRITZ!OS ein Problem: es unterstützt das SMB des MAC (noch) nicht. Daher ist eine Direktverbindung über die fritzt.box zwischen WIN 10-PC und MAC nicht möglich.
Ich habe inzwischen die Labor-FRITZ!OS-Version aufgespielt, die SMB 2 und 3 unterstützt wird. Seither ist es kein Problem, direkt auf die Daten des MAC zuzugreifen. – Wie das mit anderen Routern ist, weiß ich nicht.
Ich halte die Dropbox-Lösung aber letztelich für die bessere Lösung, da man dann das volle Potetnial von PA im Zusammenhang mit einer Cloud ausspielen kann.

1 „Gefällt mir“

Falls man nicht ganz in die Cloud will, kann man auch sehr gut ein NAS, also ein Datenspeichersystem, das man an das eigene Netzwerk hängt, benutzen. Da das NAS auch “online” kann, kannst du wählen, die Daten nur offline in deinem Netzwerk verfügbar sind, oder auch mobil und überall online.
Achtung: Es ist nicht schwer, so etwas einzurichten, aber ein bisschen Spaß an IT Fummelei sollte man dennoch mitbringen.

1 „Gefällt mir“

Alternativ zur Dropbox kannst du auch das iCloud Drive nutzen. Auf dem Mac ist es schon automatisch eingerichtet (in der Seitenleiste von Finder-Fenstern unter iCloud Drive oder über das Menü „Gehe zu > iCloud Drive“. Unter Windows kann man es installieren und auf die gleichen Daten zugreifen: https://support.apple.com/de-de/HT208684

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch allen. Sowohl mit der iCloud, als auch mit NAS kenne ich mich gut aus, ich dachte einfach nur, es wäre möglich alles direkt über die PapyrusCloud zu machen. Dropbox habe ich auch. Bin aus Österreich, deshalb keine Fritzbox. :slight_smile:

Ich kann noch als Alternative zu Dropbox empfehlen: Tresorit.
Wir haben im Zuge der Corona-Situation unsere Mitarbeiter ins Homeoffice verfrachten müssen und nach einer Lösung für den einfachen und sicheren Datenaustausch gesucht, die flexibel konfigurierbar ist und auch große Mengen und Dateien packt.
Ich bin schließlich bei Tresorit gelandet. Zugriff sowohl über Browser, Apps (Mobilgeräte) und Clients für Windows und auch am Mac. Mac habe ich noch nicht getestet. Unter Windows klappt es super und der Datenaustausch/Synchronisierung zwischen mehreren Benutzern, oder zwischen einem Benutzer auf mehreren Geräten ist recht simpel und auf mehreren Wegen möglich. Tresorit richtet auch ein neues Laufwerk Z: ein, sodass es mit den Speicherfunktionen der meisten Programmen lauffähig ist (sofern man nicht ohnehin mit automatisch synchronisierten Ordnern arbeiten möchte).
Ich verwende Tresorit auch, um meine Papyrus-Dokumente zwischen mehreren Notebooks aktuell zu halten.
Hauptnachteil: Tresorit ist einer der teureren Anbieter.
Kleinere Nachteile für Spezialfälle: Ordner mit mehreren 100.000 Dateien brauchen lange zum ersten Synchronisieren, und die Dateigröße einer einzelnen Datei ist auf 10 GB beschränkt.

Andere Variante (die ich nutze) ist, wenn man eigenen Webspeicher hat, einfach selber eine eigene Cloud aufzusetzen. Ich nutze hierzu Nextcloud.