Symbolleisten-Set nach Update weg

Kann es sein, dass ich irgendeine Einstellung falsch gesetzt habe, da mein Symbolleisten-Set nach dem heutige Update nicht mehr erscheint?

Unter Einstellungen/Oberfläche/Diverses habe ich das Kästchen “Alle Einstellungsdateien im Papyrus-Ordner halten” nicht angeklickt. Ist das der Grund?

Stefan

Bei mir ist es noch viel schlimmer: Seit dem Update auf 8.52 gestern Abend, sind alle Nutzereinstellungen der Papyrusoberfläche weg. Das Symbolleistenset ist da noch mein kleinstes Übel. Richtig ärgerlich sind die Farbschemata, Markierungen und Einstellungen der Stilkontrolle, Rechtschreibprüfung und Lesbarkeits-Einschätzung. Die hatte ich monatelang immer weiter optimiert, sodass sie auf meinem Display gut aussahen, gleichzeitig bei Überlagerung erkennbar waren ohne sich farblich zu beißen. Ich hab grad gar keine Bock, noch irgendwas damit zu schreiben. Wie bekomme ich das zurück? Das Einzige, was geblieben ist, ist der Tastaturshortcut für die Arbeitsumgebung, den ich eingestellt hatte - allerdings aktiviert der nun nicht mehr meine (verschwundene) Arbeitsumgebung, sondern “Schriftsteller-Funktionen” :frowning:
Grüße, Sparrow.

Moin, die Herren,
bei mir ist es genauso. Das Symbolleistenset ist zurückgesetzt, mein eigenes ist weg. Wo kann ich in den Backups wühlen, um es mir wiederzuholen?
Grüße
Armin

Auch bei mir waren leider nach dem Update auf 8.52 Symbolleistenset, Farbschemata, Markierungen und Einstellungen der Stilkontrolle, Rechtschreibprüfung und Lesbarkeits-Einschätzung nicht mehr so wie zuvor eingestellt!!! :scream::cry::confused:

Etwas frustrierte Grüsse
Waba

Papsettings.
In den Einstellungen unter Diverses gibt es den Punkt ‘Wiederherstellen’. Dort kann man seine Papyrus-Einstellungen permanent in eine Datei (*.papsettings) speichern und von dort aus wieder laden. Sollte man machen, nachdem man einmal alle Einstellungen durchgegangen ist und somit Papyrus nach eigenem Wunsch eingestellt hat.
Dokumentenspezifische Einstellungen sind davon nicht betroffen. Die sind in den Dokumenten selbst verankert.

3 „Gefällt mir“

Danke, AndreasB, für den Tipp. Er funktioniert leider nicht. Ich habe extra nochmal mit Time Machine die Papsettings-Datei von vorgestern wiederhergestellt, damit mein panisches Geklicke jetzt, nach dem Update nicht verhindert, was eigentlich geht. Aber: Mein eigenes, selbsterstelltes Symbolleistenset bleibt weg. Natürlich ist der Aufwand, die Icons nochmal hin und her zu schieben, nicht exorbitant groß. Aber ich möchte es eigentlich nicht immer wieder tun müssen. Gibt’s noch irgendwo einen Haken? Oder besser: Eine Öse?
Grüße
Armin

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert das Zurückspielen der Papsettings, bis auf einen großen Versionssprung, wo es aber auch vorher bekanntgegeben wurde, bisher immer problemlos.
Dein Hinweis oben, bringt mich dazu darauf hinzuweisen, das man beim Zurückspielen der Papsettings den Schalter entsprechend anklicken muss. Mir ist es schon mal passiert, dass ich anstatt des Zurückspielens, diese überschrieben hatte. Zum Glück habe ich selbst von den Papsettings ein Backup. Gerade wenn man nervös wird, übersieht man meist etwas.
Wäre möglicherweise die ’Öse’ für dich. Nochmal neu aus der Vergangenheit holen und darauf achten, den Schalter entsprechend zu setzen.

Habe ich jetzt gerade auch getestet. Wenn Icons in der Wiederherstellungsdatei angekreuzt sind, scheint das ohne Probleme zu funktionieren. Es ist nur wichtig (und das ist vielleicht etwas seltsam gelöst) in den Einstellungen der Sicherung Wiederherstellen anzukreuzen, sonst wird nämlich der aktuelle Stand wieder abgespeichert. Version ist 8.51f (=8.52).

Beim Update auf die V8.52 war bei mir auch alles auf Standard zurückgesetzt. Aber ich sichere schon seit geraumer Zeit meine Papsettings, genau wie von AndreasB beschrieben. Das zurückspielen hat aktuell auch problemlos funktioniert.

Der Grund ist, dass die meisten die Stileinstellungen wie voreingestellt benutzen und daher nicht in den Genuss unserer neu optimierten Einstellungen gekommen waren.
Daher haben wir jetzt die Stil-Einstellungen älterer Einstellungsdateien überschrieben.

Aber das kann man - steht übrigens auch in der History, die man im “Anleitung” Ordner findet - leicht rückgängig machen, indem man seine alten Einstellungen, die wir natürlich gerettet haben, wieder herstellt. Die beim Update gerettete Einstellungsdatei mit eigenen Stil-Settings findet sich dort, wo man auch die Einstellungsdatei abgespeichert hat, also bei Win unter %appdata% → Papyrus Autor, auf dem Mac im Preferences Ordner.
Wie gesagt, steht auch nochmal explizit in der History aus dem Anleitungsordner.

2 „Gefällt mir“

[FONT=-apple-system]
Deshalb habe ich auch nur die „Icons der Symbolleiste“ zurückgesetzt. :wink: Hatte vorher die History Autor 85.pap gelesen.

1 „Gefällt mir“

Diese Prozedur habe ich schon vor einigen Versionen vollzogen. Ein Hoch auf Papyrus und die Möglichkeit nur bestimmte Bereiche seiner persönlichen Konfiguration zu sichern und wiederherzustellen. :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärung und die Hilfehinweise, Ulli! Macht Sinn. Ich befürchte, ohne den Hinweis hätte ich nicht einmal gewusst, wo ich nach Infos über die Versionsgeschichte und Änderungen suchen sollte. Nun konnte ich aber (selektiv) meine alten Farb- und Markierungseinstellungen wieder laden. Wunderbar das, und wunderbar, was mit Papyrus alles geht :slight_smile:

Grüße, Sparrow.

In der Tat, ist mir schon passiert.
Ich habe nun meine Icons neu hin und her geschubst und auch die Backupdatei für die Einstellungen neu gemacht, diesmal auf zwei Computern. Habe es wohl tatsächlich selbst vermurkst. Trotzdem bin ich nicht ganz so begeistert wie Spätzelchen. Unterm Strich und bei eingeschaltetem automatischen Update sitze ich auf einmal mit überschriebenen Einstellungen da. Da die Backupdatei sich ja wohl nicht selbst fortlaufend aktualisiert, kann es also bei zwischenzeitlichen Änderungen an den Einstellungen doch dazu kommen, dass etwas flöten geht. Nun ja. Das Programm selbst ist ja sehr gut, also wollen wir mal nicht so sein und den Adrenalinfluss langsam stoppen (Otto).
Reichlich küssende Musen Euch allen

Diese spezielle Backup-Datei wird natürlich nur einmal angelegt und heißt auch anders. Man verliert also keinesfalls Einstellungen. Da geht nix flöten - bitte doch erst einmal weiter recherchieren, bevor man sein Missfallen ausdrückt …

Jo, Ulli,
ich habe ja schon zugegeben, dass ich es wohl selbst vermurkst habe. Könnte es vielleicht sein, dass Du von Korsika bist? Korsen sind ja leicht beleidigt (Siehe Asterix auf Korsika). Nur eines: Ich weiß nicht, was soll’n sie bedeuten, diese Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen Sätze…
Nochmals beste Grüße aus den unendlichen Weiten Mäcpomms

Ich bin nicht beleidigt, sondern will das nur deutlich klarstellen, damit hier Missverständnisse vermieden werden, das ist da mein wichtigstes Anliegen. Ich bin kein Freund von Klappmessern >-)