Symbole zwischen einzelnen Szenen

Nabend!

Gibt es eine Möglichkeit, Symbole zwischen den Szenen einzufügen, ohne dies händisch tun zu müssen? In diesem Fall rückt Papyrus die erste Zeile einer neuen Szene nämlich ein. Ich würde meine Szenen gerne sichtbarer von einander trennen, als nur mit einer Leerzeile, etwas durch “***”.

Vielen Dank!

Maxe

Dafür ist ein Textmakro da. Voreingestellt ist szene (mit den beiden Sternchen einzugeben).
(Kürzel und “Text” sind natürlich änderbar: Menü Bearbeiten > Textmakros…)

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Dabei kommt genau das heraus, was ich möchte, allerdings habe ich meine Szenen schon eingefügte und so müsste ich den Schritt 140 mal wiederholen und alle Szenen neu beschriften. Gibts eine Möglichkeit, dass Papyrus das nachträglich macht oder wenn ich eine Szene über den Navigator anlege?

Da sehe ich leider keine Möglichkeit. Du kannst zwar das Makro so einstellen, dass nur der zentrierte Trenner vor einer vorhandenen Szene eingefügt wird. Aber damit lässt sich nicht nachträglich das Format des Folgeabsatzes manipulieren. Und man kann auch offenbar nicht über einen Suchbefehl nach Szenenmarkierungen suchen und gezielt das Format deren Absatzes ändern. Daher musss das wohl tatsächlich individuell erledigt werden.

Mit etwas Fummelei gehts schon. Wenn man über das Makro “szene” eine neue Szene einfügt, dann tauchen *** zentriert auf, der erste Satz ist jedoch eingerückt. Wenn man dann per Backspace den Text an die *** zieht und auf Enter haut, macht Papyrus zentrierten Text daraus. Wenn ich diesen dann wieder auf Blocksatz setze, habe ich genau das Ergebnis, das ich haben wollte. Bedeutet aber auch, ich muss alle meinen Szenen nochmal anlegen, wenn ich das so haben will, weil die *** nur beim Makro kommen und nicht, wenn man die Szene via Navigator anlegt. Eventuell wäre das ja eine Überlegung für ein Update @Ulli. :slight_smile:

Wenn ich dein Vorgehen richtig verstanden (und nachvollzogen) habe, verlierst du dabei nicht das benannte Absatzformat deines Fließtexts?

Es wäre empfehlenswert, weil längerfristig weniger umständlich und sauberer, mit Absatzformaten zu arbeiten.

  1. Richte ein alternatives Szenentrenner-Makro so ein, dass gar nicht erst eine neue Szene erzeugt wird, sondern nur der schon vorhandenen eine Zeile mit einem Trenner eingefügt. (Siehe angehängtes Beispiel.) Dann brauchst du nichts mehr zu löschen.

  2. Definiere eine Formatvorlage, die keinen Einzug in der ersten Zeile hat (oder nimm einfach „Standard Office“) und weise diese dem szenebeginnenden Absatz zu (lässt sich auch auf ein Tastenkürzel legen).

Danach wäre die Einfügung eines Szenetrenners jeweils in zwei Schritten (Befehlen) erledigt.

Szenenwechsel ohne neue Szene.pap (2.47 KB)

2 „Gefällt mir“

Ich mach nach szene einfach immer noch mal eine Leerzeile … :kissing:

2 „Gefällt mir“

Oder so, klar, dann braucht’s keine extra Absatzformatzuweisung. Und die Leerzeile lässt sich auch einfach ins Makro einbauen (bzw. ist im ursprünglichen Makro schon drin).

Werde ich heute Abend, sobald ich kann, ausprobieren. Danke an @Waldfried und @AndreasE! :slight_smile: