Symbole/Zeichen in den Text einfügen

Ich habe mal eine Frage an die Cracks unter euch. Ich würde in meinen Text gerne ein Symbol einfügen. Keines, welches schon existiert, ich würde das selbst designen. Es soll dabei fließend aussehen, wie ein einzelner Buchstabe (also, gleiche Größe wir die restliche Schrift). Wie macht man sowas? Ich kann mir vorstellen, dass es über die Einfügemöglichkeit einer Grafik ginge, aber wie bekomme ich die Größe dann hin? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Am besten zeichnest du das Symbol in einem Grafikprogramm und speicherst es im SVG-Format. Diese SVG-Datei kannst du direkt in den Papyrus-Text hineinziehen.

Anschließend einen Doppelklick auf die Grafik in Papyrus machen und auf der Seite „Anker“ die Objekt-Ausrichtung auf “als Zeichen mit Breite und Höhe“ einstellen. Jetzt verhält sich die Grafik wie ein einzelner Buchstabe.

Auf der Seite „Bildgröße“ kann über den Faktor die Größe verändern und an die Schriftgröße anpassen.

Wenn die Grafik mehrfach im Text vorkommt, dann legst du sie am besten auf dem Klemmbrett ab und ziehst sie bei Bedarf in den Text. Sie hat dann schon die richtigen Einstellungen.

Alternativ kann die Grafik in ein neues, leeres Dokument gezogen werden. Dieses Dokument kannn unter dem Symbolnamen gespeichert und per Textmakro in den Text eingefügt werden (Bearbeiten > Textmakros > Makro-Aufruf fügt Datei ein.

2 „Gefällt mir“

Danke, Glucose, für die fixe und super Antwort!! Ich werde es probieren.

Das geht theoretisch, aber praktisch kann es damit auch noch Probleme geben. Das professionellste wäre, das Symbol als Zeichen im Font oder als eigenen Font abzuspeichern, das ist allerdings wirklich nur was für enthusiastische Spezialisten. Ob man einen bestehenden Zeichensatz (Font) aufbohren kann und eigene Zeichen hinzufügen, weiß ich nicht genau, das wäre aber die Funktion, die du bräuchtest.

Ein kleines SVG oder ein EPS, Hauptsache eine Vektorzeichnung, hat bei mir noch nie Probleme verursacht. Allerdings rede ich da von Drucksachen, die über Indesign produziert wurden.
In Papyrus habe ich es gerade eben noch mal getestet. Funktioniert einwandfrei und das daraus erstellte PDF habe ich geprüft und würde es ohne Bedenken an die Druckerei geben.

1 „Gefällt mir“

Beim PDF-Export aus Papyrus sollte man aber darauf achten, dass SVG-Bilder als Vektoren ausgegeben werden. Die Werkseinstellung von Papyrus steht leider auf Bitmap.

3 „Gefällt mir“

Stimmt. In der PDF-Ausgabe unter “Speziell” bei “SVG-Vektorgrafiken als Bitmaps ausgeben” das Häkchen rausnehmen.