Symbole für X² und vor allem für Quadratwurzel

Guten Morgen allerseits. Wo finde ich das Symbol Quadratwurzel in Papyrus? In Zeichen und Symbole oder auch als Tastenkombi.
Gruß
T.D.

Moin.
Du könntest Dir für Wurzel und andere Sonderzeichen ein Makro definieren.

Gruß aus MG
Klaus

1 „Gefällt mir“

Menüleiste: Text → Zeichenübersicht → Mathematische Operatoren

2 „Gefällt mir“

Hallo Corinna
Dort finde ich nur ein Teilsymbol. Es geht um einen Text, welche Tastenfolge auf dem Taschenrechner man drückt. Sollte schon einigermaßen gleich aussehen. Oder zeigt es bei mir nicht alles an?
Gruss
T.D.

Hallo Klaus
Kannst Du das etwas genauer definieren?
Ich meine es ernst.
Gruss
T.D.

Hallo T.D.
Im Menü unter „Bearbeiten“ kannst Du Textmakros setzen. Beispielhaft habe ich das Wurzelzeichen √ aus der Zeichenübersicht die vom Betriebssstem zur Verfügung gestellt werden (ich arbeite mit Macs) der Zeichenfolge #wu zugewiesen.
Immer wenn ich #wu schreibe, wird die Zeichenkombination durch das Wurzelzeichen √ ersetzt.
(siehe anhängendes Bildschirmfoto).

Gruß aus MG
Klaus

1 „Gefällt mir“

Besten Dank Klaus, damit kann ich etwas anfangen.
Gruß
T. D.

Die Exponentenzahlen x-hoch-2 usw. kann man sich auch ins Iconmenü holen als hochgestellten Text.


Mit dem Wurzelzeichen geht das, so weit ich weiß, nur über Macros.

1 „Gefällt mir“

Hallo Berti
Ich kann es eventuell aus meinem CAD ziehen, habe ich gedacht. Aber eigentlich wären diese Symbole schon ein Extra im Programm von Papyrus. Vielleicht kann uns Ulli helfen.

Das sind klassisch hochgestellte Zeichen, die Papyrus durch Verkleinerung des Schriftgrads und Verschieben der Basislinie nach oben erzeugt. Man kann die Hoch- und Tiefstellung auch durch F6 und F7 steuern.

Typografisch schöner sind aber vom Schriftgestalter hoch- und tiefgestellte Zeichen, die man inzwischen in vielen Schriften findet. 0 bis 3 sind oft auf der Seite „ISO Latin-1“ und 4 bis 9 auf der Seite „Buchstabenähnliche Symbole“ der Zeichenauswahl zu finden.

º ¹ ² ³ ⁴ ⁵ ⁶ ⁷ ⁸ ⁹ ₀ ₁ ₂ ₃ ₄ ₅ ₆ ₇ ₈ ₉

6 „Gefällt mir“

image

Eine kleine Übersicht

5 „Gefällt mir“

Funktioniert auf Windows nicht.

1 „Gefällt mir“

Doch. Du musst die ALT-Taste gedrückt lassen und die Zahl eintippen (Nummernblock). Dann ALT loslassen und das Zeichen taucht auf.

2 „Gefällt mir“

Geht meist nur mit dem Ziffernblock, hast du keinen, ist es zu umständlich. Dann sind Makros in jedem Fall besser.

1 „Gefällt mir“

Danke für die rege Teilnahme. Ich verwende Tastenkombinationen, Z.B ALT 0133 für einen unvollendeten Satz, regelmäßig. Daran liegt es nicht…
grafik
https://community.papyrus.de/uploads/db5979/original/2X/a/ac6ca321485306c62440dc95cbbf21534a41a4ee.png
Ich brauche genau dieses Symbol um einen Lösungsweg auf dem Rechner zu beschreiben. Scheint offenbar nicht gerade einfach zu sein.
Gruß
T.D.

Dann bleibt also nur noch die Möglichkeit, das Symbol Wurzel aus x (mit dem Strich darüber) als Grafik einzufügen. Im Unicode habe ich außer dem einfachen Wurzelzeichen nichts Derartiges gesehen …
Du könnest Dir dazu die Grafik auf die Pinnwand legen und dann eine Kopie davon in den Text ziehen. Zugegeben, das ist ein bisschen umständlich!

2 „Gefällt mir“

Ich werfe es ungeprüft in die Diskussiuon:

gibt es für mathematische Zeichen nicht einen eigenen Font für Windows und Mac? Einen Font, der sowohl die Standardzeichen enthält und um spezielle mathematische Zeichen erweitert wurde?

Gruß aus MG
Klaus

2 „Gefällt mir“

Zumindest in der Cambria Math, der Lucida Sans Unicode und in der Segoe UI Symbol ist die komplette Seite mit den mathematischen Operatoren drin.
Grüße… Ali

1 „Gefällt mir“

In Cambria Math findet man auf gut Glück tatsächlich diverse Symbole. Wenn jetzt noch jemand die richtige Tastenkombination wüsste…
Gruß
T. D.

Laut Microsoft soll man unter Windows Unicode-Zeichen folgendermaßen eingeben können:

Quelle: Einfügen von ASCII- und Unicode-Symbolen oder -Zeichen (westliche Sprachen) - Microsoft-Support

In Papyrus funktioniert das aber nicht, weil Alt-X für das Tauschen von Wörtern verwendet wird. Selbst bei Microsoft Word kollidiert das Alt-X mit einem Menüpunkt „Extras“. Bisher konnte ich es nur in Wordpad erfolgreich ausprobieren. Im Windows-Notepad geht es ebenfalls nicht.

Ich denke, der beste Weg ist über die Papyrus-Zeichenpalette oder über die selbst definierten Textmakros.

2 „Gefällt mir“