Sybolleisten-Sets

Sybolleisten-Sets wiederherstellen.

Mir ist ein kleines Malheur passiert und ich hoffe es kann repariert werden ohne Neuinstallation. Hilfreich ist, dass ich Papyrus Autor neben dem PC auch auf einem Laptop habe, wo ich etwas verwenden könnte, da es dort noch im Urzustand ist.

Worum geht es: Papyrus hat verschiedene, vorgefertigte Symolleisten-Sets. „Standard – Office – Schriftstellerei – Überarbeiten – kompatibel – Set 8 – Set 9 - etc.“

Wähle ich „Symbolleisten Sets konfigurieren“, kann ich jedes Einzelne individuell anpassen. So weit so schön.

Ich habe jedoch versehentlich bei allen voreingestellten Sets rechts oben auf „Set zurücksetzen“ geklickt. Nun sind alle Muster-Set identisch und nur noch „Standard“.

Gibt es eine einfache Möglichkeit den Urzustand mit den verschiedenen Beispiel-Sets ab Werk wieder herzustellen?
Kann ich in einer weiteren Installation die Dateien oder den Ordner in der Programm-Struktur finden, der mir die Sets definiert, um diese anschließend zu kopieren?

Vorab vielen Dank für Ideen und Tipps.

1 „Gefällt mir“
  1. Gehe in den Papyrus-Einstellungen auf Oberfläche > Diverses
  2. Speichere deine aktuellen Einstellungen über die Schaltfläche „Sichern/Wiederherstellen“
  3. Klicke auf „Zurücksetzen“ und bestätige mit „Zurücksetzen“
  4. Papyrus beenden und neu starten
  5. Gespeicherte Einstellungen wiederherstellen, dabei aber die „Icons der Symbolleiste“ auslassen.
2 „Gefällt mir“

Dein Tipp klinkt hilfreich, doch es hat nicht gewirkt. Schon seltsam gerade, denn die Symbolleisten bleiben weiter alle im gleichen Aussehen jetzt. Seltsam ist auch, dass bei einem Stil-Wechsel die Symbole klein werden. Erst wenn ich in den Einstellungen auf normale Größe wechsele, geschieht das auch und bleibt dabei nur solange erhalten, bis ich wieder einen andere Stil wähle, dann werden sie wieder klein. Um von selbst auf normale Größe zu gelangen hilft ein Neustart.

Gibt es eine Idee das zu lösen?

Papyrus Author Version 11.09d
Mit Windows 11 Pro; 64Bit, 22H2, Build 22621.2283
Lenovo Thinkpad Laptop; 14 Zoll Display

Aktuell ist es irgendwie zudem merkwürdig mit dem Wechsel von vordefinierten Stil-Menüs. Sobald ich ein anderes Set wähle wird – bei automatischer Einstellung – sofort auf „kleine Symbole“ gewechselt.

Erst ein Programm Neustart bringt mir wieder die „normale Größe“ der Symbole in der Leiste.

Wenn es nun nichts anderes gibt, bringt mir eine Neuinstallation von Papyrus mit anschließendem Update auf die derzeit aktuell Version dann die vordefinierten Symbolleisten-Sets sicher zurück?

Eigentlich müsste es reichen, die Einstellungsdateien von Papyrus zu löschen. Wo diese liegen, zeigt dir Papyrus selbst: Datei/Ablage > Öffne andere > Ordner mit Papyrus’ Einstellungen anzeigen. Es öffnet sich dann ein Finder- oder Explorer-Fenster mit der Einstellungsdatei „papyrus.ini“ oder „Papyrus Autor 11 Preferences“. Beende dann Papyrus und lösche die Einstellungsdatei. Beim nächsten Start sollte Papyrus wieder im Werkszustand sein.

Vielen Dank, das hat geholfen. Natürlich muss man dann wieder auch seine sonstigen Einstellungen wieder anpassen, aber das hat geklappt.

2 „Gefällt mir“