SVG-Schriften

Moin Kinners,

geht es nur mir so, oder ist euch das auch schon passiert, dass ihr in der Windows-Version von Papyrus (10) mangelnde Unterstützung von SVG-Fonts hattet? Ich habe eine Schriftart-Familie (Glory Culture), bei der funktioniert nur ein Schriftschnitt von vieren. Und dabei habe ich sowohl die Variante SVG als auch TTF installiert. Nüscht. Ausgerechnet die hässlichste von allen zeigt der Computer an. Der Font ist für den Titel hinter dem Schmutztitel gedacht. Und für das Cover. Im Photoshop geht’s einigermaßen. Ich würde ja nix sagen, aber generell kann Papyrus SVG-Fonts, oder? Falls nicht, hätte ich wenigsten gerne eine funktionierende TTF-Variante. Muss ich dann SVG deinstallieren?

Meines Wissens kann Papyrus nur die Schriften verwenden, die vom Betriebssystem (also Windows oder macOS) bereitgestellt werden. In der Regel sind das TrueType- und OpenType-Schriften. Dass die Systeme auch SVG-Fonts unterstützen, wäre mir neu.

Oder hast Du eine SVG-Grafik mit eingebetteten Schriften erstellt? Da könnte man an die Grenzen der SVG-Unterstützung von Seiten der Qt-Bibliothek stoßen, auf deren Fähigkeiten sich Papyrus stützt.

Wenn es nur ein Schriftzug ist, würde ich ihn im Grafikprogramm in Pfade umwandeln und dann als SVG exportieren.

Danke Traubenzucker! Dennoch ist es so, dass beide Betriebssysteme die Schriften eigentlich unterstützen. In Photoshop kann ich auf Mac und Win10 die SVG-Fonts benutzen. Nur Papyrus weigert sich in der Windowsversion. Wie das dann gedruckt aussehen wird, ist die Frage, aber Halbtonschriften zu haben, ist für einen Designer eine Wucht.

Auch im Fenster der Schriftauswahl sind auf dem Mac die verschiedenen Schriftschnitte zu sehen. Die Unterstützung durch die Betriebssysteme ist demnach generell gegeben. Ich könnte auch noch einen WIN-Photoshop-Screenshot anhängen, aber da müsste ich erst wieder heimfahren zu meinem PC. Und da sitzt die Frau dran und macht Home-Office. Fazit: Geht nicht auf WIN, geht auf MAC.

Bildschirmfoto 2021-02-19 um 07.17.39 Kopie.png