SVG: Clipping-Fehler

Für die Bebilderung meiner Dokumente benutze ich bevorzugt das SVG-Format.
Jetzt habe ich eine genial gute Karte gefunden.
Sie hat eine Pixelgraphik im Hintergrund um ein paar Feinheiten der Landschaft darzustellen.
Allerdings versagt das Clipping bei Papyrus. D.h. die Hintergrundgraphik wird über den Rand der Graphik hinaus dargestellt. Sie sollte aber - wie in allen anderen Programmen (Browser, Libre-Office, Inkscape) - abgeschnitten werden.
Freilich kann ich (als Workaround bzw. Fehlervermeidung) versuchen die Pixelgraphik einmal zu exportieren, von Hand in Gimp beschneiden und wieder importieren. Da das SVG-Kartenmaterial aber nicht von mir stammt und die Ebenen gruppiert sind ist das extrem mühsam …

Besser wäre es aber sicher wenn das Clipping in der eingebundenen SVG-Bibliothek korrekt funktionieren würde.

Außerdem wünsche ich mir als schicke Option auch die Möglichkeit den Import von SVGZ (gezipptes SVG). Das spart nochmal ordentlich Speicherplatz und benötigt im Programm nur eine Entpack-Routine beim Laden der Daten.

ps: ich benutze Papyrus 8.54 unter Windows 7
für Tests ob das auch in der 9er-Version noch zum Clipping Fehler kommt kann ich die Daten gerne zur Verfügung stellen …

Unbenannt_mini.PNG