Hallo Leute,
ich nutze Papyrus 11 und brauche die Schriftart Sütterlin. Die habe ich von R. G. Ahrens heruntergeladen und nach Anleitung im Windows 10-System installiert. In Wordpad funktioniert sie auch ohne Probleme. Aber in Papyrus wird sie als lateinische Buchstaben angezeigt. Was mache ich falsch?
Ich hatte mir mal GL-Suetterlin geholt, die wird auch in Papyrus angezeigt. Gibt es als otf und ttf.
Anbieter: Gutenberg Labo (Gutenberg Labo http://gutenberg . sourceforge. jp/ ), frei nutzbar, auch kommerziell.
Ich brauche auch für mein nächstes Buch Kurrentschrift um 1900. Muss noch schauen, welche Schriften die Lang-s und Rund-s - schreibung, Ligaturen usw. auch tatsächlich beherrschen und was es hier auf dem Markt gibt. Eigentlich hatte ich vor, es selber zu schreiben und als Grafik einzufügen.
ich hab mir die Ahrensschrift mal angeschaut, die haben die Buchstaben nur nicht auf die Windowsplätze gezeichnet, die sind ganz hinten unter Benutzerdefiniert eingereiht. Wenn Du nur ein paar Zeichen brauchst, kannst du die im Text - Zeichenübersicht - Benutzerbereich anzeigen lassen und dann mit Klicks übernehmen.
Ist natürlich für lange Texte umständlich, aber wie man so einen Font umsortiert, weisss ich nicht, da ist dann doch besser, die Sütterlin von Gutenberg zu nehmen.
Bitte Vorsicht bei der Verwendung: diese schaut zwar gut aus, aber jeder, der sie sieht, merkt sofort, dass da jemand keine Ahnung hatte. Keine Unterscheidung zwischen Lang-s / Rund-s, keine Ligaturen, …
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal schlau machen, was es da gibt. Alternative, wenn es nicht allzuviel ist wäre, es schreiben zu lassen. Es gibt Foren, in denen sich Freaks herumtreiben, welche etwa Brieffreundschaften pflegen in den alten Schriften (hab ich auch mal, vor langer Zeit). Da vielleicht mal mit jemanden Kontakt aufnehmen. Oder ich habe da eine sehr gute Kalligraphin, bei der ich lernte und die auch für Filme schriftliche Requisiten schreibt. Die schreibt auch in verschiedenen Schriften, wenn gewünscht.
Man darf ja hier keinen Link reinstellen. Aber wenn ihr mit der kontakt aufnehmen wollt, probiert mal kallos und die Endung für Österreich. Mit Punkt dazwischen, versteht sich.
Das ist so nicht korrekt.
Aufgrund der in Deutschland sehr weitgreifenden Forenbetreiber-Haftung müssen wir nur Links auf Seiten ablehnen, die in ihrer Fülle nicht schnell auf legale Inhalte hin überprüfbar sind (das sind meist keine .de Seiten), oder wenn jemand auf etwas verlinkt, was klar Werbung ist (bis auf Werbung für eigene Bücher, die ist OK) oder die hier gebotene Neutralität verletzt.
Ulli, kein Problem. Ich wollte einfach sicher gehen, um keine Forenregeln zu verletzen.
Ich bin auch ein bisserl ein Freak, was alte Schriften angeht. Nicht umsonst ist der Erzähler meines nächsten Romanes Historiker mit Schwerpunkt Paläographie. Deswegen ist mir das mit der korrekten Schreibweise in diesen alten Schriften sehr wichtig.
Alles OK - ich hab’ das nur genutzt, um gleich die Regeln nochmal zu bringen
Dann darf ich ja:
ich habe ein bischen gesucht und einen Font gefunden, der funktioniert:
bei eintausendundeinsfonts dot com/wiegel-kurrent-font.html - die eintausendeins in Ziffern! -
gibt es ein paar Schnitte, die auch das Schluss-S mit auf der normalen Tastatur unter dem $ haben. Der ist sogar auch free for commercial use.
ja, Wiegel ist einer der ganz Großen, was diese Schriften angeht. Hat er bei der Gratisversion auch die Ligaturen dabei? Als “St” pars pro toto genannt.
Wobei, wenn es nicht ein historisches Buch ist, das von historisch gebildeten Lesern konsumiert wird, wird es wahrscheinlich nicht auffallen, wenn nicht.
Ich würd wahrscheinlich das Buch zu Seite legen, weil es mir beim Lesen den Magen verkrampft. … Aber wie gesagt, ich bin da auch ein bisserl ein Freak, was das angeht.
Ja, die Ligaturen sind auch dabei, sogar m und n mit Verdopplungsstrich. Die sind allerdings nicht mehr im Tastaturbereich untergebracht, die musst du dann über die Zeichenübersicht rausklicken - oder einmal hinsetzen und Makros bauen.
Vielen Dank euch allen, für die rege Anteilnahme an meinem Problem!
Ich bin dem Vorschlag von akoch gefolgt und habe wiegel-kurrent.kurrent-medium.ttf installiert. Es funktioniert!