Summe Szenenseitenanzahl ungleich Kapitelseitenanzahl

Hallo zusammen,

mir fällt gerade auf, dass die Summe der Seiten der Szenen eines Kapitels im Organizer mehr ergibt als die für das Kapitel angegebene Seitenanzahl. Der Punkt “Organizer aktualisieren” hilft auch nicht.

Konkret: Eines meiner Kapitel wird mit 15 Seiten angezeigt. Darin enthalten sind 5 Szenen, deren Seitenanzahl zusammen 23 Seiten ergibt. Das ganze Kapitel ist in Szenen aufgeteilt. Es gibt keinen szenenlosen Text.

Die Wortanzahl stimmt fast überein (5696 für das Kapitel, 5693 als Summe der Szenen)

Welcher Seitenwert ist der richtige?

LG
André

Habe mir gerade mal die Mühe gemacht, manuell die Seiten der einzelnen Kapitel zusammenzurechnen, die Summe stimmt mit der Gesamtseitenzahl bis auf eine Seite überein. Insofern scheint das der richtige Wert zu sein.
Kann ich denn irgendetwas einstellen, damit die Szenenseiten auch korrekt angezeigt werden?

Die Angabe der Seiten für das Kapitel ist richtig.

Leider ist es so, dass für eine Szene (und wahrscheinlich auch ein Kapitel, wenn man nicht eingestellt hat, dass dieses auf einer neuen Seite beginnen soll) die Anzahl Seiten gezählt werden auf denen die Szene beginnt, andauert und endet. Oder Anders ausgedrückt: Wenn eine kurze Szene die zB. nur eine halbe Seite lang ist auf einer Seite weit unten beginnt und auf der nächsten irgendwo endet, so wird dieser Szene 2 Seiten zugeordnet. Das ist irreführend.
Man kann so nicht die Textlänge abschätzen, sondern sie sagt einem nur, dass Szene X sich über Y Seiten verteilt.

2 „Gefällt mir“

Das hieße aber auch, dass die Seitenzahlen nicht einmal im Verhältnis stimmen. Eine höhere Seitenzahl bedeutet dann nicht zwangsläufig auch eine wortmäßig längere Szene. Dann habe ich für die Szenenseitenzahlen leider keinen sinnvollen Verwendungszweck.

Ich auch nicht. Das Einzige, was man herauslesen kann, ist, über wie viele Seiten sie sich erstreckt. Punkt.
Das gilt übrigens genauso für Kapitel. Es zeigt nicht die Textlänge an.
Ich benutze diese Angabe in Seiten nie. Die Anzahl Worte sagen da wesntlich mehr aus.

2 „Gefällt mir“