Summe eines Tabellenreports in der Fusszeile?

Hallo

Ich habe eine DB mit Eintrittskarten und Preisen dafür. Ein Feld heißt Gesamt_Preis. Wie bekomme ich in einem Tabellenreport (klappt) die Summe der einzelnen Datensätze über das Feld Gesamt_Preis in die Fusszeile?

Mir gelingt es nicht, diese Information aus dem Handbuch funktionierend umzusetzen.

LG, Joska

Aw: Summe eines Tabellenreports in der Fusszeile?

Wenn Du nicht alle Felder einzeln benennen möchtest, solltest Du die Summe am Ende der Tabelle bilden.

Diesen Wert kannst Du dann über einen Querverweis in die Fußzeile holen.

Aw: Summe eines Tabellenreports in der Fusszeile?

Hallo Füllwort.

Danke für die Antwort. Leider hänge ich schon beim ersten Teil deiner Antwort. Das Feld in der DB heisst Gesamt_Preis, die Feldbezeichnung dafür im Report sind die Felder F1 bis Fx.

Wenn ich unter die Tabelle einen Eintrag wie folgt eintrage, (Sum(Gesamt_Preis) oder Sum(F1…fx)), bekomme ich leider in beiden Fällen keine Summe.

Hast Du ein Beispiel, aus dem ich mir die Logik selber ableiten kann?

LG, Joska

Aw: Summe eines Tabellenreports in der Fusszeile?

Hallo Joska,

wenn Du Dir mit Rechtsklick die Querverweise ansiehst wird der Unterschied hoffentlich klarer.

Tabellenbeispiel.pap (10.4 KB)

Aw: Summe eines Tabellenreports in der Fusszeile?

Vielleicht hilft dir dieses Beispiel weiter.

Das Totalfeld muss ja nicht im Haupttext ersichtlich sein. aber als Feld mit Namen kann es in der Fusszeile referenziert werden. :scream:

Tabellenpreis mit Fusszeilen _Total.pap (7.08 KB)

Aw: Summe eines Tabellenreports in der Fusszeile?

Nur ein kleiner Hinweise: Wenn du eine Summe für eine Tabelle in den Report einbaust, musst du zunächst SUM(A1…A1) angeben, damit dann das ‘Ende’ von selbst geschrieben werden kann.

Nach dem Lauf des Reports kann da beispielsweise stehen: SUM(A1…A35) - halt wie groß also die Tabelle bei der Reportausgabe geworden ist.

Beachte: Dies muss in der Tabellenzelle unter dem (grünen) Datensatzbereich stehen!

Gruß, Gutie

Aw: Summe eines Tabellenreports in der Fusszeile?

Hallo Gutie

Danke, auch den anderen für die Unterstützung. Die Strategie, SUM(A1…A1), als sich selbst anpassende Formel zu verwenden, klappt…fast. Nach Ende der Reporterstellung erhalte ich nach 27 Datensätzen die Fehlermeldung einer rekursiven Referenz auf Datensatz A28, dieses Feld (28) enthält dann die richtige Summe.

Ich versuche nun nicht, mir meine Arbeit von andern machen zu lassen ( :slight_smile: ), aber wie ich auf Deinen Vorschalg hätte kommen können, ist mir noch schleierhaft. Wenn ich die Hilfefunktion durchsuche, finde ich Infos zu SUM(Feldname) oder Sum(A1…Ax), aber dein fast funktionierender Vorschlag ist für mich nirgendwo erkennbar.

Nun, wie bekomme ich die zykl. Feldreferenz da noch raus? SUM(A1) alleine klappt genauso wenig, wie SUM(Gesamt_Preis). Ich würde mich auch gerne durch ein Manual durchwühlen, in dem ich die Lösung finde :slight_smile:

LG, Joska

Aw: Summe eines Tabellenreports in der Fusszeile?

Das ist ein Problem. Ich gebe zu, dass ich a) einige BASIC-Programmierkenntnisse hatte, bevor ich mit Reports anfing. Und b) fand ich schon früh Interesse an Kalkulationstabellen, die so einiges an Übung brachten. Aber in Bezug auf die Nutzung der PB-Reportbefehle habe ich viel durch ‘abgucken’ gelernt, indem ich mir die Nutzung in der Praxis angesehen habe (z.B. in den Beispieldatenbanken).

Aber ich hoffe, das ist ein Hinweis an die Papyrus-Macher, diesen Teil der Gebrauchsanweisung etwas ausführlicher darzustellen :cool:

Frohes Ausprobieren - und: nicht aufgeben! Hier im Forum gibt es viele Teilnehmer, die noch so manche Idee haben…

Grüße - Gutie