Suchoption: Absatzmarke

Diese finde ich nicht in Papyrus. Sie ist aber nötig, damit man Texte, wie diesen (s.u.), die nicht über die ganze Zeile gehen, umformatieren kann, z.B. für Google Translator. Sonst stimmt die Übersetzung nämlich nicht.

Between you and me, I don’t mind re-

marking that many of their expeditions

ended, on their return to Unguja, in the

purchase of a few elephants’ tusks and

wild animal skins in the bazaars of that

thriving city, after the method pursued by

unsuccessful anglers in civilized countries.

But even the most successful of these

hunters, by reason of having followed the

Absatzenden findet man mit [CR] und Zeilenenden (weiche Absatzenden) mit [ZEILE]

Ich verstehe es nicht, sorry. Ich würde aber gerne verstehen, wie ich den text bis zum Zeilenende laufen lassen kann. So ja eher niocht, oder?

Bitte um eine kleine Hilfe.

Bei dir enden die Textzeilen mit [CR] und danach kommt offenbar noch eine Leerzeile, die ohne weiteren Text gleich mit [CR] endet. Suche deshalb nach [CR][CR] und ersetze durch [CR]. Bitte keine Leerzeichen vor dem [CR] einsetzen, wie in deinem Bildschrimfoto zu sehen.


Wenn die Zeilen zu Fließtext zusammengefügt werden sollen, dann ersetze nur durch ein Leerzeichen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich werde es versuchen.

Ok, es hat leider nicht geklappt. Nach dem Klicken von Ersetzen verschwindet der markierte Text.

Was mache ich falsch?

Ich habe deine obigen Zeilen kopiert und in Papyrus eingesetzt, da kommen keine Leerzeilen.
Also probiere einfach mal ein einfaches “[CR]” (s.o.) durch Leerzeichen zu ersetzen.
Wenn der Text markiert ist, wird er bei mir nicht gelöscht, aber ignoriert, d.h. das gesamte Dokument wird “behandelt”. Also ggf. den relevanten Teil temporär ausschneiden und in ein separates Dokument setzen. Oder testweise den Cursor an den Beginn des Teils setzen und mit “Ersetzen&weiter” arbeiten.

Aber es geht nicht darum, dass der Text Leerzeilen hat, sondern dass der Textumbruch zu früh erfolgt. Den würde ich gerne löschen, den Textumbruch. In Word geht das mit:Suchen → Absatzmarke → Ersetzen → (frei lassen).

Eben. Genau darauf habe ich abgehoben.

In Papyrus geht das mit Suchen → [CR] → Ersetzen (einzeln oder alle auf einmal).

Ich hab jetzt deinen Textausschnitt in ein Papyrus-Dokument eingefügt, dann Suchen/Ersetzen aufgerufen, unter Suchen [CR][CR] und unter Ersetzen ein Leerzeichen eingegeben. Dann auf den Button „zum Anfang” geklickt, damit der Cursor am Textanfang steht, und danach auf den Button „Alles ersetzen“. Es kommt die Meldung, dass 9 Textstellen ersetzt wurden und das Resultat sieht so aus: