Suchen und Markieren vereinfachen

Ausgangslage:
Ich habe einen markierten Text

Handlung:

  1. Strg.+F (Suche öffnen)
  2. “< Block” (markierten Text in die Suchmaske kopieren)
  3. “Markieren” (Im Dokument gleiche Texte markieren)

Bitte:
Es wäre hilfreich, wenn man diesen Vorgang alleine schon durch das markieren eines Wortes / Textabschnittes einleiten würde, so wie das bei der Softwarentwicklung in den meisten Programmierumgebungen mittlerweile der Fall ist. Das heißt, wenn ich einen Text bzw. ein Wort markiere, werden automatisch alle weiteren gleichlautenden farbig unterlegt (am besten mit einer anderen Farbe - sie müssen alos nicht zwangsläufig markiert, d.h. ausgewählt werden, sondern nur farbig gekennzeichnet).

Das beschleunigt Arbeitsabläufe (z.B.: “Ich hatte dieses Worte doch weiter oben schon mal, wo war das noch mal?” oder: “Wie oft kommt hier eigentlich dieses Wort vor?” …) → Doppelklick auf’s Wort/den Text → Fertig. Umschließende Leerzeichen werden ignoriert.

Für diejenigen, die das nerven würde, sollte man diese Funktion irgendwie ausschalten können.

1 „Gefällt mir“