suchen und erstezen Textmarker

Hallo liebe Papyros Gemeinde. Erst einmal wünsche ich Allen ein gesundes, erfolgreiches und vor allem auch gut gelauntes Jahr 2016.

Ich habe mir zu Weihnachten papyrus geschenkt und bi auf eine kleine Schwierigkeit gestoßen:

In meinem Projekt verwende ich auch emails. Diese sollen verändert werden, Empfänger/Absender, sowie Personennamen und Orte. Nun versuche ich die Angelegenheit effektiver mit »suchen und ersetzen« anzugehen. Wenn ich einen Vorgang durchgeführt habe, beispielsweise das Auswechseln der Mailadrsse im Dokument, dann bleiben die geänderten Stellen textmarker-gelb. Weitere Aktionen dieser Art kann ich nicht durchführen. Es gibt mit Sicherheit eine Möglichkeit, die Anmarkungen komplett zu entfernen, ich kann es nur in Einzelschritten. Vermutlich gibt es jedoch eine bessere Vorgehensweise.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der beste Ablauf für mein Anliegen hier offenbart werden könnte…

Vielen Dank im voraus,

AndyW[/font][/font]

Aw: suchen und erstezen Textmarker

Mit dem Suchen-Knopf markiert Papyrus alles, was den Kriterien entspricht. Der Ersetzen-Knopf tauscht

nun alle Stellen gegen den neuen Inhalt, wobei die Markierung erhalten bleibt. Benutzt Du die

Suchfunktion mit einer markierten Textstelle, wird nur innerhalb der Markierung gesucht. In Deinem

Fall also in den Elementen, die Du schon ersetzt hast.

Entweder Du klickst vor einer erneuten Suche irgendwo in den Text oder auf den “Zum Anfang”-Knopf.

Beides entfernt die Markierungen und Du kannst wieder im gesamten Dokument suchen.

Alternativ kannst Du den “Alles ersetzen”-Knopf nutzen. Der hinterläßt keine Spuren, aber dann siehst

Du natürlich auch nicht so gut, wo sich was geändert hat.

Sollte Dein Empfängerkreis eine gewisse Größe überschreiten, wird übrigens irgendwann die Datenbank

zur elegantesten Lösung. Dafür gibt es auch einen Assistenten.

Aw: suchen und erstezen Textmarker

Gibt es.

Alle Textmarker in einem Dokument entfernen. Geht per Einzelfarbe oder auch alle Farben zusammen.

Über das obige Menü «Zeichen» - «Textmarker/Kommentar» aufrufen.

In dem Menüfeld nun «Alle markieren» drücken. Im Dokument sind nun alle Textmarkierungen markiert.

Nun das Markierungsfarbenfeld mit dem Kreuz (das erste Feld) anklicken und unten im Feld, auf den Button «Ändern» drücken.

Die bisherigen Textmarkerstellen werden nun mit «keine Farbe» überschrieben - sprich, sie sind weg.

Aw: suchen und erstezen Textmarker

Auch wenn es sehr verspätet kommt, vielen vielen Dank an Füllwort und AndreasB für eure Antworten.

Ich war seitdem nicht mehr in dem Forum. Jetzt geht es weiter…

Schöne Grüße,

Andreas