Suchen und Ersetzen von Formaten

Hi.

Ich habe einen bestehenden Text mit Absatzformat-Vorlagen importiert. Das hat soweit prima geklappt. Allerdings klappt die Funktion „Normseiten“ nicht, weil die Absatzformate nicht die „normierten“ Namen haben.

Mit „Suchen/Ersetzen“ kann ich offenbar Absatzformate nicht austauschen. Ich kann zwar ein bestehendes Absatzformat einfach umbenennen (Umbenennen, Anwenden, gut) - aber das ist nicht unbedingt dass, was ich wirklich will, denn dann habe ich z.B. „Überschrift 1“ doppelt: Einmal „global“ und dann nochmal „lokal“. Auch kann ich so unnötige Dubletten nicht beseitigen bzw. „zusammenführen“.

Wenn ich eine überflüssige Formatvorlage lösche, wird sie zwar aus der Liste im Formatvorlagen-Dialog gelöscht - in der Auswahl bleibt sie aber erst mal drin:

Erst nach eine ganze Weile verschwindet sich da auch. Jetzt sind aber alle Absätze dieses Formats „formatlos“. Ich bekomme von Papyrus nicht angeboten (wünschenswert wäre imho „aufgenötigt“), ein neues Format dafür auszuwählen.

Das macht Anpassungen und Aufräumaktionen recht aufwendig, weil man von Vorn bis Hinten „zu Fuß“ durch das Dokument muss, damit Formate neu gesetzt/geändert werden. Mühsam und Fehleranfällig. Wenn´s nicht drin ist, hätt´ ich´s gern, wenn ich´s übersehen habe, wüsste ich gern, wie es geht: „Suchen und Ersetzen von Absatzformaten“.

Jein.

Das wäre letztlich nur mehr Komfort für etwas, was ja auch schon geht - recht häufig in Papyrus, dass man es erst einmal komplett kennenlernen muss, ehe man die Möglichkeiten voll ausschöpfen kann.

Für sowas sind eben die “Markieren” Buttons in den Dialogen, die diskontinuierlich selektierte Textblöcke erzeugen.

  • Nicht gewünschte Formatvorlage einstellen

  • “Markieren” im Formatvorlagen-Dialog drücken

=> der gesamte Text, der dies Format trägt, ist markiert und für Änderungen bereit

  • Neu auf den Text anzuwendendes Format einstellen

  • ggf. noch in der Dokumentstatistik “tote” Formate löschen

Hi.

Dass es “zu Fuß” geht, steht außer Frage. Natürlich kann ich durch ein Dokument gehen und jedem “falschen” Format das “richtige” zuweisen. Das ist imho jedoch recht fehleranfällig (man übersieht schon mal was), ermüdend und - bei längeren Texten - recht zeitintensiv.

Eine Möglichkeit, “Format1” durch “Format2” zu ersetzen, oder beim Löschen eines Formats zwangsweise ein neues vergeben zu müssen (womit dann ja ebenfalls ersetzt wird), wäre imho “Autorengerecht” - denn zumindest ich will mich immer in definierten Formaten bewegen. “” darf es in einem Buch aus meinem Blickwinkel gesehen nicht geben. Gerade im Hinblick auf die Nutzung des Normformats ist eine “Vorher anpassen”-Funktion eine sinnvolle Ergänzung, insbesondere für Umsteiger, wer direkt mit PAP anfängt, hat diese Aufgabenstellung verständlicherweise nicht. Allerdings kann sich das auch bei älteren Texten als nützlich erweisen, die in ein neues Format (mit den Normformat-Namen…) gebracht werden sollen.

Im Mailverkehr hat sich ja schon angedeutet, dass so eine Funktion womöglich nachgerüstet wird - das gehört hier der Vollständigkeit hin. Denn sonst sieht es ein bisschen nach “abbügeln” aus, was definitiv nicht der Fall ist. Es geht halt im Augenblick nicht direkt - aber es muss ja Gründe für Updates geben,… :wink:

Hi.

Ich denke, mein “Zugangsproblem” sollte ich hier nochmal schildern, ich habe nämlich jetzt die Lösung gefunden:

Ich kann im Dialog FORMATVORLAGE ein eingestelltes Absatzformat MARKIEREN (s.o. Tipp Ulli). Ich kann anschließend ein anderes Format auswählen, das wird auch in den Dialog übernommen. Wenn ich jedoch ANWENDEN anklicke, wird es nicht auf die ausgewählten Absätze übertragen.

Das bedeutet, dass ich einer Auswahl mit diesem Dialog kein neues, aber bereits vorhandenes Absatzformat zuweisen kann, sondern nur über den Selektor in der Symbolleiste.

Das ist aus meiner Sicht aber in Bezug auf die Aussage des Buttons ANWENDEN inkonsequent (im Hinblick auf “wende das auf die Auswahl an”).

Jetzt habe ich allerdings begriffen, was Ulli WIRKLICH geschrieben hat:

Mit dem DIALOG FORMATVORLAGE auswählen, mit der FORMATAUSWAHL AUS DER SYMBOLLEISTE ändern. Also eigentlich ist alles was ich will drin - man muss nur drauf kommen, dass der ANWENDEN Knopf im Dialog Formatvorlage etwas anderes ist wie das AUSWÄHLEN in der Symbolleiste.

Dann wird ANWENDEN im Dialog auch schlüssiger: Das gilt für die FORMATÄNDERUNGEN, aber nicht für die ANWENDUNG in der aktuellen Auswahl.

Das ist in “anderen” Programmen von der Handhabung anders, daher ist es ein Stolperstein, der (vielleicht)ins Handbuch hinein sollte als

«Hinweis für Umsteiger von anderen Programmen:

Der Dialog Formatvorlage dient ausschließlich zur DEFINITON der verwendeten Formate. Der Schalter ANWENDEN überträgt mögliche Änderungen auf das jeweiligee Format im Text. Wenn Sie IM TEXT ein Format ändern möchten, verwenden Sie bitte die Formatauswahl aus der Symbolleiste oder definieren Sie sich geeignete Format-Tastenbefehle.»