Suchen und Ersetzen verwenden, um Wörter zu formatieren?

In word gibt es diese Funktion, um bestimmte Wörter nicht zu ersetzen, sondern mit einer gewählten Formatierung (kursiv) zu formatieren. Geht das hier ebenfalls, konnte es nicht entdecken, auch nicht im Forum.

In Papyrus trägst du das Suchwort im Suchen-Dialog ein und klickst auf “Markieren”. Jetzt sind alle Vorkommen des Wortes im Text markiert und du kannst sie gemeinsam kursiv formatieren.

3 „Gefällt mir“

Kann ich denn auch nach Formatierungen suchen? Also z.B. alles, was kursiv ist, um es dann doch zu unterstreichen?
mfg os|<ar

Ja. Mach ich ständig.

  1. Menü Text → Zeichensatz.
  2. In dem Menü alle Häkchen wegklicken bis auf auf das vor dem Kasten mit “Standard/Kursiv/…”
  3. Auf “Kursiv” klicken.
  4. Auf Button “Markieren” klicken.
  5. Jetzt in der Symbolleiste auf das Symbol für Unterstreichen klicken.
  6. fertig: alle kursiven Passagen sind zusätzlich unterstrichen
5 „Gefällt mir“

Ja, danke! Funktioniert super. Papyrus at it’s best.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, diesen Menüpunkt kannte ich noch gar nicht. Hatte unter dem Top so etwas wie eine Zeichentabelle vermutet.

mfg os|<ar

**ps.: **
Gerade herausgefunden: Punkt 5 kann man auch lassen und gleich weiter im Zeichensatzauswahlmenü nach dem Markieren “kursiv” rausnehmen, statt dessen “unterstreichen” setzen und <übernehmen> klicken.

2 „Gefällt mir“

Was ist aber, wenn ich sie nicht alle kursiv setzen will, sondern nur bestimmte? Kann ich dann vor Markierung zu Markierung springen? Eher nicht, oder?

Liebe Jasmin,

falls du nur an manchen der je ausgewählten Wörter Formatmanipulationen vornehmen möchtest, ist es nicht sinnvoll, alle Vorkommnisse zu markieren. In diesem Fall gehst du den Weg des Suchens&Ersetzens (ohne Markieren) und manipulierst das Format dann bei jenen (Einzel-)Vorkommnissen, die dir in der Abfolge vom einzelnen Such&Ersetz-Vorgang angezeigt werden.

Gruß von Palinurus

2 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt anders gelöst. Zum Glück waren sämtliche Einträge SIE betreffend großgeschrieben. Das hat es mir erleichtert. Ich habe zunächst alle SIE kursiv gesetzt und dann im Anschluss nach . SIE gesucht und diese durch . Sie ersetzt und dann den Rest durch “sie” ersetzt. Hat mich drei Runden gekostet, aber immerhin besser, als alles einzeln abzugrasen und Gefahr zu laufen, etwas zu übersehen.

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe einen Text für ein Buch bekommen, mit vielen Unterstreichungen. Die möchte ich nun alle kursiv machen, aber die Unterstreichungen sollen stattdessen weg!
Nach Anwendung Deiner Anleitung, Andreas, ist aber leider der ganze Text kursiv.
Vielen Dank für einen Tipp!
Moritz

Tja. Ich hab’s gerade ausprobiert und gedacht, „ist doch ganz einfach“, aber … so herum geht es anscheinend nicht. Man kann zwar die Option „Unterstrichen“ anklicken, aber der Button „Markieren“ markiert dann nicht nur unterstrichene Stellen, sondern richtet sich nach dem, was in der Box oben drüber angewählt ist, und wenn das „Standard“ ist, dann wird aller Text in Standardschreibweise markiert, wenn man „Kursiv“ anwählt, wird der kursive Text markiert – und wenn man das Kästchen vor der Box auch ausklickt, dann spielt es keine Rolle, ob man „Unterstrichen“ angewählt hat oder nicht, es wird einfach gar nichts markiert. Was die Voraussetzung wäre, um die Unterstreichungen zu entfernen und dieselben Stellen auf Kursiv zu setzen.

Eine Lücke im System?

1 „Gefällt mir“

Schrecklich! Aber immerhin: ich bin nicht so doof, wie ich dachte, weil ich es nicht hingekriegt habe.
Jetzt war ich aber sicher, ich könnte nach Word exportieren, dort suchen und Ersetzen mit Formatierung und dann wieder importieren – weit gefehlt, in Word geht es auch nicht. Muss irgendwie mit geheimen Codes im Text zu tun haben, die nach einem anderen Prinzip funktionieren als bei kursiv und fett etc.
Deshalb ist es vielleicht auch in Papyrus nicht so einfach, das zu programmieren.

Moritz

Ja, da muss es tatsächlich Unterschiede geben. Daher kommt auch der Tipp, in Manuskripten, die man in den Satz gibt, kursive Stellen zusätzlich zu unterstreichen: Denn, wie mir ein Lektor mal erklärt hat, Kursivsetzungen gehen in den diversen Umwandlungsprozessen leichter verloren als Unterstreichungen.

(Und Setzer können Unterstreichungen offenbar rausmachen … :face_with_raised_eyebrow:)

2 „Gefällt mir“

In Word öffnet man das „Suchen und Ersetzen“-Fenster (Bearbeiten > Suchen > Erweitertes Suchen und Ersetzen) und dann auf das Erweiterungssymbol (ˇ), um zusätzliche Optionen zu sehen. Ganz unten in dem Fenster auf das Popup „Format“ klicken und dann „Zeichen“ auswählen und bei Schriftschnitt „kursiv“ bzw. bei Unterstreichungsstil „Linie“ auswählen. Mit OK bestätigen und dann „Weitersuchen“.

Dann wäre es sinnvoll, in Papyrus anstelle der direkten Kursiv-Formatierung einen eigenen Textstil zu verwenden, der ebenfalls nur die kursive Auszeichnung aktiviert. Vor der Abgabe an den Setzer ändert man die Einstellungen dieses Textstils, sodass alle damit formatierten Stellen kursiv und unterstrichen (oder wie auch immer) erscheinen.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch. Praktisch ist das zu kompliziert. Mir jedenfalls.

Und umgekehrt: Verwendete man für die Unterstreichung von vornherein eine Textstil-Formatvorlage, wäre es ein leichtes, die so ausgezeichneten Stellen später kollektiv in Kursiv zu wandeln.