Suchen und Ersetzen komfortabler gestalten

Hallo,

ich schreibe gerade mit Papyrus und benutze oft die Suche. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die die Arbeit vereinfachen würden.

Wenn ich einen Text bzw. ein Wort markiere und dann mit Strg.+F die Suche öffne, sollte es schon im Suchefenster bei “Suchen:” eingetragen sein. Das erspart das Copy&Paste.

Wenn das Wort im aktuell sichtbaren Text vorhanden ist, sollte es dort farbig hinterlegt werden. So brauch ich nur mit offenen Suchfenster zu scrollen, was übersichtlicher ist, als mit dem “Suchen” nach unten zu springen (man weiß dann besser, wo man ist).

Diese Art der Suche findet sich auch oft in IDEs (Editoren zur Softwareentwicklung).

Würde mich freuen : )

LG
Jan

1 „Gefällt mir“

dann im Dialog auf “Block” klicken.

Beides ist vorhanden, hab’s gefunden, Danke!

Wie immer vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen. Wahrscheinlich auch, weil ich es von anderen Programmen anders gewohnt bin.

Trotzdem könnte die Option, dass beides default verwendet wird, nicht schaden. Also eine Option, “Block” und “Markieren” nach Strg.+F automatisch anzuwenden. Beschleunigt den Arbeitsfluss. Vielleicht gibt es das sogar schon?

Man könnte sogar eine Option machen, dass nur das Markieren eines Wortes schon dafür sorgt, dass das gleiche Wort im Text überall farbig hinterlegt wird. So findet man auch schnell Wiederholungen.

Die Prüfung auf Wiederholung ist in der Stilprüfung integriert.

Ich weiß. So weit bin ich zum Glück schon eingestiegen ; )