Suchen und ersetzen - kleines Problem

In meinem aktuellen Manu habe ich bemerkt, dass ich nicht überall die korrekte Schreibweise für die persönliche Anrede verwendet habe. Also öfters mal du anstelle von Du, oder sie anstelle von Sie.
Wenn ich im Gesamtdokument nach du suche und es durch Du ersetzen will, werden auch alle Wörter ersetzt, die mit du beginnen, aber keine persönliche Anrede sind.
Wie kann ich das lösen, ohne das ganze Dokument (es sind jetzt schon über 350 Seiten) manuell zu korrigieren?

Danke

Ich habe das Problem auch hin und wieder und fürchte, da wird nichts anderes helfen als jede Stelle abzugrasen.

Dafür muss im Suchdialog „als Wort“ angehakt werden. Bitte dennoch vor der Änderung ein Backup des Dokumentes haben, wie immer.

3 „Gefällt mir“

Moment mal, korrekt ist es doch, „du“ klein zu schreiben?

2 „Gefällt mir“

Dennoch hilft das nicht, lieber @Stolpervogel . Woher soll unser geliebtes pap wissen, wann ich welches du/sie meine? Mit „alle ersetzen“ kann ich immer nur die Wörter ersetzen, die eindeutig sind wie z. B. Luffschlange oder Luftschlange. Mit deinem Haken bewirke ich in dem Fall nur, dass aus einer Schlange nicht plötzlich eine Luftschlange wird.

Es erfüllt die Aufgabenstellung, die @nolimit formuliert hat.

Wenn du es mal so und mal so haben willst, dann musst du alle Stellen einzeln mit „Suchen“ anspringen und es dann im Kontext selbst entscheiden, ob ersetzt werden soll oder nicht. Für deinen Fall also die Finger von „alle ersetzen“ lassen.

Ja, eben.

Gut, bei „sie“ wird es problematisch. Das Wort kommt zu oft auch ohne persönliche Anrede vor.
Mit der Filterung auf das genaue Wort wird die Überarbeitung dennoch wesentlich erleichtert, weil wir keine Wortbruchteile mehr mit der „Suchen“-Taste anspringen.

1 „Gefällt mir“

Ja, zumindest kenne ich das auch so und der Duden sagt:

In der Regel werden die Formen des Anredepronomens du kleingeschrieben, ebenso dann auch die der Mehrzahl ihr.

Gar nicht, leider. Woher soll ein Programm wissen, was du gerne groß haben möchtest?
„Haben Sie nicht gesagt, sie hätten sie gesehen?“
„Haben sie nicht gesagt, Sie hätten sie gesehen?“
„Haben Sie nicht gesagt, sie hätten Sie gesehen?“
„Haben Sie nicht gesagt, Sie hätten sie gesehen?“
(Sie → das Gegenüber, sie → die anderen)

2 „Gefällt mir“

Ok, hätte ich auch vorher schauen können, offensichtlich sagt der Duden, dass bei persönlichen Anreden das kleine du legitim ist. Dann wil ich mal an die Arbeit machen, denn einen Teil des Manus habe ich bereits händisch entsprechend geändert

So ist es. In der wörtlichen Rede sowieso.

1 „Gefällt mir“

Danke an alle - wieder was gelernt.

Das ist auch besser so. Dann hast du die Chance, alles noch mal durchzulesen (auch wenn du das bestimmt schon ganz oft getan hast …)
Ich habe von einem aus dem Amerikanischen übersetzten Pferdebuch mal eine Neuauflage gelesen. Offenbar wollte der Verlag auf modern machen und alle „Herr“ durch „Mister“ ersetzen. Spielt ja in Amerika.
Leider haben sie wohl „Suchen/ Ersetzen“ verwendet, denn an einer Stelle stand so was wie „seiner Enttäuschung Mister werden“.

Meine Schwester hatte in ihrem Arbeitsvertrag stehen „Ich versichere hiermit, dass ich Gewaltfrauschaft ablehne.“ :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl:
Ich glaube, die lehne ich auch ab - sowohl was die Wortschöpfung als auch, was ihren Inhalt angeht.

3 „Gefällt mir“

Suchen und ersetzen geht schon - man muss eben jedes Vorkommen manuell nachbearbeiten

Genau. Dafür gibt es die Option „Ersetzen&weiter“.

2 „Gefällt mir“

So funzt es - ich hatte eben gedacht, dass es so was ähnliches wie reguläre Ausdrücke gibt via grep oder egrep