Zunächst einmal vielen Dank für Papyrus Autor. Das Programm ist genau das, was ich für das Schreiben meiner Romane brauche. Dennoch habe ich einige Verbesserungsvorschläge.
Einer davon betrifft die Such- und Ersetzen-Funktion.
Diese funktioniert so gut, dass sie mir gelegentlich sogar Probleme bereitet. ![]()
Das Problem besteht darin, dass Suchen und Ersetzen in einem gemeinsamen Dialog zusammengefasst sind. Mehr als einmal ist es mir passiert, dass ich versehentlich auf „Ersetzen & Weiter“ statt auf „Suchen“ geklickt habe, weil die entsprechenden Schaltflächen direkt nebeneinander liegen. Wären „Suchen“ und „Suchen und Ersetzen“ in getrennten Dialogen untergebracht oder zumindest deutlicher voneinander abgegrenzt – beispielsweise durch unterschiedliche Icons, Farben oder Tastenkombinationen –, ließen sich solche Fehlbedienungen vermeiden. Gerade beim konzentrierten Arbeiten passiert so etwas schnell.
Auch bei der Suchfunktion selbst sehe ich noch Potenzial für mehr Flexibilität. Es müssen nicht unbedingt komplexe Funktionen wie reguläre Ausdrücke (Regex) oder Soundex für phonetische Ähnlichkeiten sein. Sehr hilfreich fände ich jedoch die Unterstützung von Wildcards wie „/?“ für ein einzelnes beliebiges Zeichen und „/*“ für eine beliebige Zeichenfolge.
Mit der Suchanfrage „M/?/?er“ würden beispielsweise sowohl „Meier“ als auch „Mayer“ und weitere passende Varianten gefunden. Die Suchanfrage „Was ist das?“ würde dagegen ausschließlich Textstellen finden, die tatsächlich den Text „Was ist das?“ enthalten.