suchen nach unten und oben, vor und rückwärts

Ich würde gerne auch rückwärts zwischendrin suchen können, also nicht nur den Text von oben nach unten, sondern auch von der Fundstelle wieder nach oben.

Gibt es so eine Funktion, ich konnte nichts finden dazu?

Prost Neujahr!

Bestehst Du unbedingt auf Rückwärtssuchen? Sonst würde einmal der Button “zum Anfang” reichen um dann wieder normal von vorne zu suchen.

Grüße…

Rückwärtssuchen wäre manchmal durchaus praktisch. (“Wann ist diese Figur das letzte Mal erwähnt worden?”)

Das Suchen ist immerhin zyklisch, sprich, geht von der Textstelle, wo begonnen wird, einmal “rund herum”, auch, wenn mitten im Text begonnen wurde, dann geht’s halt weiter über Ende → Anfang bis zum Beginn der Suche, erst dann meldet Papyrus “Das Dokument wurde vollständig durchsucht”.

Ja, es wäre praktisch wenn man ein paar Fundstellen rückwärts gehen könnte, anstatt bei hunderten von Seiten einen erneuten Durchlauf starten zu müssen, wenn man man mal übers Ziel hinausgeschossen war.

Stimmt,

aber das ist dann nur was für Autoren.

Grüße…

Widerspruch. Ich hab das auch schon vermisst, allerdings weniger bei der Autorentätigkeit. Wenn man lange Listen bearbeitet ist solch eine Rückwärtssuche unabdingbar.

Aw: Re: suchen nach unten und oben, vor und rückwärts

Hat sich mit der Rückwärtssuche mittlerweile etwas getan?

Oder wurde es aus einsichtigen Gründen verworfen? Oder irgendwo anders weiter diskutiert, wo ich es nicht finde?

(Ich habe vor etwa einer Woche begonnen, mit Papyrus Autor einen Text von 400+ Seiten zu editieren, und vermisse eine Rückwärtssuche locker 5-10 Mal pro Arbeitssitzung.)

LG,

J.

Aw: Re: suchen nach unten und oben, vor und rückwärts

Schließe mich dem an! Rück-wärts-su-che, Rück-wärts-su-che, Rück-wärts-su-che …!

Aw: Re: suchen nach unten und oben, vor und rückwärts

Sollte vielleicht mit dem Qt-Port besser realisierbar sein (weil wir dann einfachere Datenstrukturen realisieren können).