Suchen-Funktion bzw. Suchen-und-Ersetzen-Funktion

Ich fände es total cool, wenn es für diese Funktion einen eigenen Icon gäbe oder ein eigenes dauerhaftes Eingabefeld. Ich benutze die Funktion sehr häufig und finde es umständlich, das immer über den „Bearbeiten“-Button oder den Tastenbefehl machen zu müssen. Das Fenster, das sich dann öffnet ist mir immer im Weg und nervt mich :slight_smile:

Vielleicht geht es anderen ja auch so. Liebe Grüße

Was genau möchtest du? Ein Icon musst du doch auch anklicken…
Mit STR+F bekommt man doch immer sofort, was man braucht.
Mit STR+G wird weiter gesucht.
Der zu suchende Text kann vorher mit STR+E übernommen werden.
Dann wird kein Fenster geöffnet.
Schau mal unter dem Menüpunkt: Bearbeiten nach

Hallo Gutie,

habe es nachgelesen. Das separate Fenster mit STR+F kannte ich, das finde ich aber total unpraktisch weil es mitten im Text auftaucht und echt groß ist. Bin halt dieses kleine, süße (feste) Kästchen von Word gewohnt „Im Text suchen“ mit zwei Pfeilen, mit denen man weiterswitcht oder zurückswitcht. Wenn man etwas sehr oft benutzt, dann fehlt es einem halt :slight_smile:
Immerhin fehlt mir der übrige Rest von Word überhaupt nicht…
STR+E und STR+G ist eine akzeptable Funktion, die kannte ich noch nicht, danke dir! Muss mich trotzdem daran gewöhnen…

Man kann den Suchdialog auch per drag’n’drop verschieben, verkleinern, und an eine Position am unteren Bildschirmrand positionieren.

Stimmt @qahet aber das sind viele Klicks die mich nerven :kissing::smiley:

Papyrus speichert die Position des Fensters. Es reicht daher, die optimale Position einmalig einzustellen.

1 „Gefällt mir“