Suchen/Ersetzen mit Joker

Hallo Leute,

weiß jemand eine Lösung für folgendes, zu dem ich nichts im Handbuch gefunden habe:

In einer langen Textdatei mit Berliner Adressen in je einer Zeile möchte ich die Postleitzahlen auf eine Tabulatorposition bringen, damit sie alle genau untereinander stehen. Dazu wollte ich den Text auf fünf Ziffern, Leerzeichen, Berlin durchsuchen und mit tab, fünf Ziffern, Leerzeichen, Berlin ersetzen.

Für die fünf, bis auf die erste ganz unterschiedlichen Ziffern dachte ich an einen Joker, Ziffern habe ich in der Suchen/Ersetzen-Auswahl nicht gefunden. Wie sage ich nun dem Joker, daß er für fünf Ziffern stehen soll?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße von Martin Neuhaus

Dazu wären regular expressions oder derlei nötig. Und/oder Variablen-Handling. Steht auf der To-Do-Liste, diese mächtige Funktionalität, geht aber bisher noch nicht.

SUCHEN kann man nach Jokern, aber nicht diese gefundenen Joker-Stellen wiederum im Ersetzen-Text weiterbenutzen.

Falls die Postleitzahlen immer am Zeilenanfang stehen, könntest Du nach “Zeilenende gefolgt von der Ziffer 1” suchen: [ZEILE]1 und dieses durch [ZEILE][TAB]1 ersetzen.

Ansonsten in Anlehnung an Ullis Antwort: Text in einen Texteditor übertragen, dort ersetzen und dann zurück kopieren.

Hallo Leute,

danke noch mal für die Antworten. Habe mir nun mit einem anderen Texteditor geholfen, da die Postleitzahlen nicht am Anfang jeder Textzeile standen.

Vielleicht hat jemand gelegentlich mal kurz Zeit, mir zu erklären was ein Joker in Papyrus ist und wie man ihn einsetzt. Oder vielleicht gibt es einen Hinweis auf eine Quelle im Handbuch oder im Forum.

Das wäre prima.

Vielen Dank und besten Gruß von Martin Neuhaus

Na, beim Suchen kann man die so wie gedacht benutzen - aber nicht beim Ersetzen, denn dann müsste er die ja nicht nur wie beim Suchen ignorieren, sondern beim Ersetzen sich gemerkt haben, was da vorher stand bzw. da jedenfalls schlauer agieren, als ein normales Suchen/Ersetzen das leistet.

Aber wie gesagt, wir denken da schon über erweiterte Lösungen nach.