Suchen & Ersetzen in markiertem Bereich

Hallo liebe Papyrus-Nutzer,

ich verzweifele gerade an einer vergleichsweise einfachen Funktion: ich möchte gerne in einem markierten Bereich meines Dokuments einen Suchtext durch einen anderen ersetzen. Aber Papyrus ersetzt mir jedesmal den kompletten markierten Bereich durch den Ersetzen-Text, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Seh ich das richtig, dass die Funktion “Suchen & Ersetzen” sich in Papyrus nur auf das gesamte Dokument anwenden lässt? (Wenn ich nichts markiert habe.)

Und wie schaffe ich es, die Funktion “Suchen & Ersetzen” nur in einem bestimmten Bereich anzuwenden? Ohne die umständliche Krücke, den Bereich in ein Dummy-Dokument zu kopieren und nach dem Ersetzen wieder zurück?

Ich verwende Papyrus Autor 8.54 für Mac (macOS High Sierra 10.13.4) und das auch schon seit Jahren. Aber das ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Freue mich auf eure Hinweise!

Also so sollte es funktionieren:
Im Suchen-Fenster oben den Suchtext eingeben. Dann den Block markieren und danach im Suchfenster “Markieren” anklicken. Dann wird der Block markiert und der Suchtext hervorgehoben. Ersetzen - nur der Suchtext im Block wird mit dem Ersetzen-Text ersetzt.

Danke für die Antwort!

Die Vorgehensweise funktioniert bei mir nicht - oder ich stelle mich schlicht zu blöd an. Papyrus ersetzt entweder den gesamten markierten Bereich durch den Ersetzen-Text oder markiert ALLE Stellen im Dokument, die dem Suchtext entsprechen.

Keine Sorge, nicht immer sind wir User schuld …
Vielleicht liegt es daran, dass ich mit der aktuellen Version von Papyrus arbeite. Hier könnte Ulli vielleicht Licht in das Dunkel bringen.

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Du solltest nicht den Bereich, wo der Text ersetzt werden soll, vorher markieren. Einfach den Text, den Du ersetzen willst in “Suchen:” einsetzen, den neuen Text in “Ersetzen:” den Cursor dort hinsetzen, wo Du den Text ersetzen willst, sagen wir an den Anfang des Abschnittes, auf Suchen klicken und dann auf Ersetzen. So funktioniert’s.
Dann sucht er sich nämlich erst den Text, der ersetzt werden soll, unterlegt den und setzt dann ein.

Ich denke mal, dass Andreas die Ersetzungen nur in einem bestimmten Bereich durchgeführt haben will. Dafür muss er diesen Bereich markieren ansonsten wird der Text im ganzen Dokument ersetzt, was ja nicht gewollt ist.

Danke euch für eure Mühe!!

Stimmt, genauso, wie Greifenklau das zusammenfasst, möchte ich das gerne machen. Ich habe es gerade auch noch mal wie folgt ausprobiert:

  1. Suchtext und Ersetzen-Text eingegeben
  2. Cursor an den Anfang des gewünschten Bereiches gesetzt

Und dann:
Button “Alles ersetzen” → ersetzt alle Treffer im gesamten Dokument
Button “Ersetzen” → Meldung “Erst muss ein Block markiert sein.” (Aber wenn ich einen markiere, wird anschließend dieser gesamte Block überschrieben und nicht nur mein Suchtext)
Button “Ersetzen&weiter” → der erste Treffer nach dem Cursor wird markiert und nach nochmaligem Klicken ersetzt usw.

So weit, so gut. Wenn in meinem Bereich der Suchtext aber gefühlte 60mal vorkommt, bin ich ewig am Klicken.

Offenbar funktioniert das Ersetzen bei Papyrus anders, als ich es von anderen Anwendungen gewohnt bin. Und offenbar hab ich in meiner Papyrus-Zeit die Funktion in der Art noch nicht gebraucht.

Du musst den Bereich, auf den die Ersetzung beschränkt werden soll, zunächst als sogenannten Markierungsbereich kennzeichnen. Setze dazu den Textcursor an den Anfang bzw. das Ende des gewünschten Bereichs und wähle dann Bearbeiten > Markierungsbereich > Anfang setzen / Ende setzen. Danach bleibt die Funktion Suchen/Ersetzen auf den gerade markierten Bereich beschränkt.

Ja, so funktioniert’s. Klasse! Auf die Idee mit dem Markierungsbereich bin ich gar nicht gekommen :slight_smile:

Danke euch für eure Hilfe!!

Das ist ein guter Hinweis. Allerdings muss man erstmal darauf kommen, den Suchbereich so begrenzen zu können.
Nun habe ich das mal ausprobiert bzw. ausprobieren wollen. Erstmal geguckt, was sich tut, wenn ich die Funktion auswähle.
Anfagsklammer gesetzt, dann wieder weggemacht und ins Suchfenster geschaut.
Da findet sich ja auch ein Button “Markieren”, darüber wollte ich eine Markierung vornehmen. Dabei ist nicht ganz offensichtlich, dass zuerst ein Text ins “Suchen”-Fenster eingegeben werden muss, der dann mittels “Markieren” im Fließtext ausgewählt und markiert wird.
So dachte ich, dass mit dieser Funktion Ähnliches, wie oben unter Bearbeiten beschrieben, erreicht werden könnte. Ist aber nicht so. :frowning:

Da nicht ganz klar wird, was mit dem Markierungsbereich unter Bearbeiten erzielt werden kann, er aber die Möglichkeit der Eingrenzung für das “Suchen und Ersetzen” bietet, möchte ich vorschlagen, diese Funktion doch in das Fenster für Suchen und Ersetzen zu integrieren, da sie hier sehr nützlich sein kann. Damit hätte Andreas_B sicher sofort geholfen werden können.
Es sei denn, die Funktion “Bearbeiten > Markierungsbereich” hätte noch eine weitere Bewandtnis, die über die Suchfunktion hinausgeht.

Hier ist eine Übersicht von möglichen Markierungsgründen.
https://www.papyrus.de/wiki/handwerkszeug-block-und-textoperationen/