Hallo liebe Community,
ich suche nach einer Möglichkeit, mir bei der Suche nach Text die Anzahl der Fundstellen und am liebsten auch eine Liste der Fundstellen anzeigen zu lassen, sodass ich auf einen Blick sehen kann, wie oft ein Wort vorkommt und in welchem Kontext. Gibt es das?
Grüße
Steht auf der To-Do, geht im Moment noch nicht (daher auch das Verschieben in „Vorschläge und Wünsche“ ).
Dem Vorschlag stimme ich zu. Das klingt nach einem Feature der Version 12.
Als Möglichkeit.
Man könnte die Suchworte per ‹Suchen und Ersetzen› markieren und dann beispielsweise auf das Kommentarsymbol drücken. Alle markierten Worte erhalten so einen leeren Kommentar, der im Navigator sichtbar wäre.
Die Anzahl des markierten Suchwortes wird in der unteren Menüzeile als ‹Anschläge in Auswahl› angezeigt. Damit hätte man die Anzahl. Sie ist auch unter der Dokumentenstatistik unter Worthäufigkeit herauszufinden. Man muss da nur viel scrollen.
Über die leeren Kommentare im Navigator sind die Suchwortstellen schnell auffindbar. Der Kontext somit gegeben.
Ah, danach hatte ich auch gerade gesucht. Freu mich auf die Funktion!!
Ganz einfach auf „Alles ersetzen“ klicken und im erscheinenden Nachfrage-Dialog ablesen. (Anschließend „Abbrechen“.)
Da möchte ich gerne auf eine coole Funktion von Microsoft Visual Studio Enterprise 2022 hinweisen.
Sucht man hier über die Suchfunktion nach einem Wort, dann wird jeder Fundort im Dokument farblich hervorgehoben. Soweit nichts neues. Aber was ich mir in Papyrus wünschen würde:
Im Scrollbalken des Dokumentes werden kleine farbige Punkte angezeigt, die jeden Fundort des gesamten Dokuments markieren. So kann man z.B. sehen, wo sich der Begriff gehäuft findet und man kann gezielt zu den Stellen hinscrollen.
Hier suche ich z.B. nach „log“. Alle Fundstellen sind im Scrollbalken (!!) orange markiert. Der graue Bereich zeigt den Abschnitt, den ich gerade auf dem Bildschirm habe.
Sowas würde ich mir für Papyrus auch wünschen!!
(Weil ich es so sehr von Visual Studio gewohnt bin, dass ich es ständig in Papyrus auch machen möchte )
Ene weitere Funktion: wenn man ein Wort doppelklickt und damit markiert, werden alle Wörte derart markiert. Hier habe ich z.B. „logent“ doppelt angeklickt, alle anderen Fundstellen sind nun ebenfalls markiert. Das würde helfen, die Verwendung eines Wortes leichter wiederzufinden.
Servus,
Alex