Suche nach interessanten Adventskalender-Lösungen für 2024

Was aktuell passiert:
Zwei meiner drei Enkel (5, 3,2) wohnen weit weg. Trotzdem sollen alle was in der Adventszeit von mir haben. Seitdem die ersten Enkelin 2 Jahre alt wurde, lese ich per Rekording aus einem Buch jeden Tag im Advent eine kleine Geschichte vor. Dazu bekommen sie passende „Bilder“ per Handy gezeigt.

ABER: So gut es auch ankommt, es sind fremde Geschichten.

Also suchte ich nach bildlichen Darstellungsmöglichkeiten und fand zu spät einen Adventskalender mit magnetischen Figuren auf einem DIN A3-Hintergrund. Jeweils pro Tag eine Teilgeschichte schreiben, die „beweglichen“ Fotos dazu zusammenstellen und eine Hörproduktion aufnehmen ließ sich leider nicht mehr für 2023 realisieren.

WENN ich aber 2024 mit so etwas rauskomme, sehe ich schon die folgenden Jahre vor mir. Kinder werden größer, Geschichten komplexer.

FRAGE:
Hat jemand Figuren im Sinn, die man jeweils passend zusammen auftreten lassen kann? Und aus denen heraus sich Geschichten entwickeln lassen? (Playmobil fällt mir auch noch ein)
Oder jemand hat weitere spannende Ideen? Ich bin ganz Ohr und sage schon jetzt vielen Dank!

Hallo Thorvald,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Aber wenn es dir um Figuren geht, fielen mir noch Schleich und Bullyland ein. Die gibt es in riesiger Vielfalt und gebraucht auch oft günstig.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Víele Grüße
Sahanya

1 „Gefällt mir“

Stimmt… Schleich kenne ich. Bullyland sehe ich mir an.

Hat noch jemand Ideen zu „beweglichen Figurmöglichkeiten“? Ich kann nicht Zeichnen, aber gibt es so etwas? Knetfiguren? Gelenkige Figuren? Auch weitere Magnetfiguren?

Wallace und Gromit. Lolek und Bolek.

Die Figuren kenne ich alle. Gibt es die nun irgendwo in einer Form, dass ich damit die eigenen Geschichten umsetzen kann? Oder wie muss ich die Namensnennung verstehen?

Mh. Ich dachte, du suchst Figuren, deren Geschichten du quasi nachahmen kannst. Aber ich glaube, ich habe dich jetzt - nach deiner Frage - verstanden. Du suchst Wallace und Gromit als Knetfiguren oder Stofftiere. Ich glaube, die gibt es nicht. Hätte ich jedenfalls noch nie gesehen