Ich meine, ich hätte das schon mal gewusst- ist mir aber entfallen.
Wie kann man mit der Suchfunktion z.B. alle kursiv geschriebenen Texte finden? Mit der Joker-Funktion?
Ich meine, ich hätte das schon mal gewusst- ist mir aber entfallen.
Wie kann man mit der Suchfunktion z.B. alle kursiv geschriebenen Texte finden? Mit der Joker-Funktion?
Aw: Suche nach formatierten Text
Mit der Suchfunktion geht das nicht. Die Suchfunktion müsste nach einem Textstil suchen. Und das kann sie augenscheinlich nicht.
Folgendes würde funktionieren, wenn die kursiven Textstellen vorher, mit einer eigenen Formatvorlage bedacht worden sind. Dann kann man sie komplett über eben diese Formatvorlage markieren und z. B. gelb markieren. Und findet sie im Text schnell.
Bedingt aber eben, das sie über diese Formatvorlage auch gesetzt wurden. Was wahrschheinlich nicht der Fall war. Mit dem normalen Kursiv-Button, oben in der Leiste, lassen sie sich leider auch nicht, über eine dafür erstellte Formatvorlage, markieren. Zuindest fand ich eben keinen Weg dafür.
Über den Zeichensatz-Dialog (Strg+T) kannst Du nach Schriftbild einstellen, was Du suchst. Einfach die Häkchen benutzen,
der “Markieren” Knopf macht den Rest. Ist es das?
Natürlich. Der Markieren-Button in dem Dialog. Funktioniert damit noch einfacher, als ich dachte.
Vielen Dank! an euch. Das hilft weiter. Zwar kann man nicht wie bei der Suchfunktion step by step weitersuchen, sondern muss sich jede Seite ansehen. Aber damit kann ich leben.
Hintergrund war übrigens folgender: Für die Verwendung der kursiven Schrift gibt es gewisse (ungeschriebene) Vereinbarungen, die ich nicht konsequent eingehalten hatte. Beim Versuch, alles noch mal durchzuchecken, ergab sich das Suchproblem.
Wenn der Textstil «Kursiv» über den Dialog «Strg+T» markiert wurde, könntest du dem markierten eine Textmarkerfarbe zuordnen. Alles, was kursiv steht, ist dann z. B. grün hinterlegt.
Es ist anschließend zwar möglich, alle so grün markierten Textstellen, über den Dialog «Zeichen - Textmarker/Kommentar…/ zu markieren, aber dort leider nur einzeln zu löschen, obwohl, wenn ich alle einer Farbe markiert habe und in diesem Dialog unten auf Löschen drücke, erwarten würde, dass sie auch alle verschwinden würden.
Danke Andreas. Ich hab das Manuskript jetzt mit den Tipps entsprechend überarbeitet.
Vielleicht könnte man die Suche nach bestimmte Formatierungen doch mit in die Suchfunktion (Joker) aufnehmen. Speziell bei wissenschaftlichen Text arbeitet man viel mit Formatierungen. Nachteil der Str-T-Methode ist, dass man bei jeder Korrektur wieder das Menü aufrufen muss.
Gerd
Ich habe versucht es nach den hier oben beschriebenen Schritten zu machen, aber leider funktioniert es nicht. Zwar öffnet sich mit cmd + T das Menü Schrift, auch gibt es dort den Button Markieren, aber es wird nichts markiert.
Ich habe nämlich bei mir im ersten Durchgang noch einige Gedanken in kursiv geschrieben, möchte das aber gern ändern. Aber immer wieder übersehe ich ein paar Gedanken und wüsste nun gern eine Methode, mit der ich gezielt nach den kursiven Texten suchen kann. Bin also sehr froh, wenn ihr eine Lösung für mich habt.
Danke schon mal!
Wichtig ist, dass man eben genau nach dem sucht, was man finden will. Wenn bspw. Checkboxen für “Arial” und “12-Punkt” zusätzlich zu “kursiv” an sind, findet er nicht alles Kursive, sondern nur, was kursiv - aber auch Arial und 12-Punkt - ist.
Man muss also die kleinen Mini-Checkboxen vor der Fontfamilien-Box und der Punktgröße AUS machen und nur auf kursiv stellen, dann markiert er alles Kursive.
Danke!
Es klappte, als ich nur noch kursiv anklickte. Obwohl ich es nicht verstehe, denn vorher hatte ich alles das ausgewählt, was ich auch suchte. Meine Schrift war Courier New, 12, aber wurde nicht gefunden. Da ich aber nur eine kursive Schriftart habe, ist es nicht schlimm und ich kann so nach diesen Stellen suchen.
M.E. ist hier in der aktuellen Version ein Bug - ich habe bereits eine Mail geschrieben.