Suche mit "command f" Mac OS funktioniert nicht immer

Ich arbeite intensiv mit Suchfunktion von Papyrus. Die Tastenkombination “command f” reagiert nicht mehr. Das Betriebssystem ist macOS Big Sur. Gibt es dazu eine Abhilfe?

Rechtsklick auf das Papyrus Icon vom Dock, dann “Alle Fenster anzeigen”. Wird ggf. ein kleines Suchfenster zusätzlich angezeigt? Dann war es unglücklich in den Hintergrund geschoben (gelbe Kugel im Suchfensterrahmen gedrückt z.B.) und CMD-F holt das Fenster nunmal nicht in den Vordergrund, sondern will den Suchdialog starten - was nicht nötig ist bzw. geht, weil es weiterhin offen war.

Wenn das Suchfenster minimiert im Dock liegt, sollte es durch Command-F eigentlich wieder aus dem Dock herauskommen. Das würde ich als Fehler einstufen und einen Bugreport schreiben.

Das von mir beschrieben Problem hat man eigentlich* nur, wenn man in den Dockeinstellungen “Fenster hinter Programmsymbol im Dock ablegen” aktiviert hat. Ansonsten werden die Fenster dynamisch rechts im Dock hinzugefügt und man hat gar keine Schwierigkeiten, diese wiederzufinden. So arbeiten wohl auch die meisten User.
Mein Post muss also auch nicht das Problem von @aliihsan beschreiben, es war nur ein Verdacht (weil mir genau das so gerne mal passiert ist).

Das Thema hatten wir im Forum auch schon - ob man das als Bug ansehen mag, kann das Papyrus Team ja entscheiden:
Wer die genannte Dockeinstellung nutzt, wird Nachfolgendes beobachten können.
Anders als bei anderen Programmen werden minimierte Papyrus Fenster (Hauptdokument, Suchfenster) zwar auch hinter das Dockicon geschoben, können aber von dort nicht einfach per Linksklick aufs Icon wieder in den Vordergrund geholt werden.
Ein Klick aufs Icon bewirkt dann genau gar nichts mehr, weil Papyrus eh schon läuft und ansonsten keine Lust hat irgendein Fenster hervorzukramen.
Auch in Mission-Control ist dann das Papyrus Element nicht sichtbar. Man hat kurz das Gefühl, als wäre alles “weg” und Papyrus würde zusätzlich nicht “aufgehen”.
Nur ein Rechtsklick aufs Icon und “alle Fenster anzeigen” zeigt dann die aktiven Papyrus Fenster an und man kann von dort aus die Fenster wieder maximieren.

Warum nutzt man also die genannte Dockeinstellung: Weil ich dynamische Anbauten in meinem Dock ablehne. Ich möchte, dass das Dock stets die gleiche Breite hat. Kosmetik also.

*eigentlich, weil…
*

… das hier auch nicht mit dem dynamischen Dock klappt. CMD-F holt das Suchfenster auch dann nicht wieder alleine in den Vordergrund - zumindest bei mir nicht. Könnte gerne noch Jemand testen.
Aber das ist quasi egal, weil man das Fenster als Miniatur im dynamischen Dockbereich selbst sehen kann. Das findet man dann schon.

1 „Gefällt mir“