Suche Formel für "selektive Addition"

Als Beispiel wähle ich mal eine Rechnung, die Posten mit 7% MwSt und Posten mit 19% MwSt hat. Jede Rechnung hat bis zu 20 Posten. Jeder Posten hat ein Feld für den Mwehrwertsteuersatz, der entweder auf 7 oder auf 19 steht. Ein weiteres Feld für jeden Posten errechnet den entsprechenden MwSt-Betrag. Zu guter letzt habe ich die Felder “Summe_MwSt1” und Summe “MwSt_2”. Die sollen die jeweilige MwSt summieren.

Ich suche also nach einer Formel, die nachsieht: Posten 1 hat MwSt7, MwSt-Betrag also in Feld MwSt1 eintragen. Posten zwei auch, also MwSt-Betrag in Feld MwSt1 dazuaddieren. Posten 3 hat aber MwSt19, also in Feld “MwSt 2” wintragen. Bekomme ich das mit IF THEN ELSE gebacken? Wenn ja: WIE? Geht das auch anders? Meine jetzige Lösung hat für jeden Posten ein zusätzliches Feld MwSt1 und MwSt2, die dann zusammenaddiert werden, ob leer oder nicht. Das ist mir aber zu unelegant. Ich hab noch mehr solcher Fälle, da blieben dann bei jedem Posten von 10 zusätzlichen Feldern 9 leer. Geht das auch eleganter?

Aw: Suche Formel für “selektive Addition”

Formel für MwSt1: IF Mehrwertsteuersatz : ‘7’ THEN Betrag * 0,07 ELSE MISSING ENDIF

Formel für MwSt2: IF Mehrwertsteuersatz : ‘19’ THEN Betrag * 0,19 ELSE MISSING ENDIF

Willst du alles in nur einem Feld: Formel für MwSt: IF Mehrwertsteuersatz : ‘7’ THEN Betrag * 0,07 ELSE IF Mehrwertsteuersatz : ‘19’ THEN Betrag * 0,19 ELSE MISSING ENDIF

Aw: Suche Formel für “selektive Addition”

Schon mal Danke! Aber wie nutze ich die Formel bei 20 Posten? Also Mehrwertsteuersatz01 : '7’THEN Betrag + Mehrwertsteuersatz02 : ‘7’ usw…