Suche Expertenwissen zu Märchen

Hallo zusammen,
ich suche Expertenwissen zum Thema Märchen.

  1. Wie zitiere ich aus Märchen im Sinne der Vermeidung von Strukturplagiaten?
  2. Wann ist das Urheberrecht ggf. erloschen?
    Freue mich über Experten zu diesem Thema.
    Danke und viele Grüße
    Steffi

In welchem Kontext möchtest du das Zitat denn verwenden? Als Zitat über dem Kapitel? Oder als Erzählung einer alten Frau vorm Kamin, die ihren Enkeln gerne Märchen vorliest? Oder oder oder?

Als absoluter Laie und meiner eigenen Meinung nach verhält es sich folgendermaßen: Märchen gehören zur Belletristik und sind die Vorläufer des Fantasy Genre. In der Belletristik, aber besonders in der Fantasy kennt man das Konzept des Monomythos bzw. der Heldenreise oder Heldinnenreise. Alle Geschichten sind quasi eine, nur immer wieder in einem etwas anderem Gewand, aber bei zigtausenden veröffentlichen Romanen, Filmen, Hörspielen etc. tritt natürlich irgendwann exakt ein und dieselbe Plot-Variante wieder auf, bzw. die Parallelen sind so gravierend, dass man da durchaus an ein Strukturplagiat denken könnte, tun aber die wenigsten. Meiner persönlichen Einschätzung nach ist so etwas nur für Universitäten und Studierende relevant, bzw. für Leute, die sich echauffieren wollen. Maßgeblich hierbei ist auch, dass das Urheberrecht an den Original-Märchen der Gebrüder Grimm längst erloschen ist. Wenn es nicht so wäre, könnte niemand eine neue Version von Rotkäppchen veröffentlichen und die ganzen Walt Disney Filme wären nie gedreht worden. Besonders gefährlich, besonders bei noch lebenden Autoren verhält es sich, wenn die Ähnlichkeit der Struktur nicht über den gesamten Handlungsverlauf, sondern auf einen bestimmten Absatz bezogen auftritt. Ähneln sich mehrere aufeinander folgende Sätze sinngemäß sehr, kann man hier durchaus ein Strukturplagiat in Erwägung ziehen.

Nochmal zum Urheberrecht: Auch Märchen unterliegen diesem, es läuft jedoch 70 Jahre nach dem Tod des Autors ab. Hier denke ich, kommt es darauf an: Zitierst du aus dem Original der Gebrüder Grimm oder aus einer neueren Version? Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass die Gebrüder Grimm länger als 70 Jahre tot sind, daher droht dir vermutlich kein Ärger von ihrer Seite. Handelt es sich bei der Zitatquelle jedoch um eine etwas neuere Version von Autor XY, der die Märchen der Gebrüder Grimm etwas abgeändert herausgegeben hat (z. B. weil der Verlag eine moderne Sprache wollte), beginnt das Urheberrecht von neuem und du müsstest warten, bis Autor XY seit 70 Jahren unter der Erde liegt oder ihn höflichst fragen, ob du aus seiner neueren Version zitieren darfst. Anders formuliert: Du dürftest bei den Grimms abkupfern, nicht aber bei Walt Disney. So jedenfalls meine Meinung. Kann natürlich komplett falsch sein.

Empfehlenswert ist auch sich über die Morphologie des Märchens schlau zu machen.

1 „Gefällt mir“