Sturmkinder, anders aber liebenswert

Das ist doch totaler Schwachsinn, dachte sich der Klassenlehrer von Jan, als er dessen Hausaufsatz korrigierte. Was soll eine Krähe in der Universität, was hat das mit dem Thema »Der Kreislauf des Wassers« zu tun? Was hat das Treiben des Direktors eines Forschungsinstitutes mit der Spinne zu tun, die an der Dachrinne einer Gartenlaube hängt? Die Geschichten wurden immer skurriler. Aber alles hat mit Wasser zu tun …

Hier das Ende von Teil 1 und der Anfang von Teil 2

Teil 1 ist bereit veröffnetlicht, an Teil 2 schreibe ich. Ich freue mich auf Eure kritischen Anmerkungen …

lG Jutta

Ende Teil-1.pdf (16.4 KB)

Anfang Teil-2.pdf (44.8 KB)

Aw: Sturmkinder, anders aber liebenswert

Hallo Jutta

Schreibe ja eigentlich in eine gänzlich andere Richtung. Aber momentan entstehen bei mir vier kleine Büchlein mit jeweils zwölf Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen für Kinder. Von Kater Mikosh und dem Hund Muffel.

Schwierig zu schreiben, weil man das Geschriebene immer auch, aus dem Blickwinkel der Kinder betrachten muss. Wie lesen und verstehen Kinder den eben geschriebenen Satz? Kinder denken ja noch ganz anders als wir Erwachsene.

Zu deinem ersten Teil muss ich sagen - bin ich nicht so ganz mit klargekommen. Was aber wohl daran liegt, das ich diese Geschichte in ihrer Ganzheit nicht kenne. Mir stellten sich die Fragen, wer ist Uthe? Ein Mensch? Und wer ist Leuchtfeuerchen? Wahrscheinlich ein Glühwürmchen! Der Anfang fehlte.

Der zweite Teil las sich für mich sehr viel besser, eben weil er einen Anfang hat. Ich war sofort drin in der Geschichte und folgte interessiert dem Geschehen.

Die Sache mit dem Sturm irritierte mich ein wenig. Nicht der Sturm an sich, aber dessen Dauer. Er kommt, weht das Nest vom Felsen, Arthur findet sich am Strand wieder, findet Krakilly und der Sturm auch schon wieder verschwunden. Zumindest nur die Zeit, die Welifar braucht, um den Steilhang laufend zu Arthur hinunterzukommen.

Einen Steilhang hinablaufend - OK, ich bin ein Erwachsener und denke hier wahrscheinlich viel zu realistisch - aber, wie läuft man (Möwenkind Welifar) einen Steilhang hinab?

*Die Möwen riefen »Sturm kommt auf!« Eine Warnung, welche die Rabenvögel nicht verstanden. Das Meer lag glatt silbern glänzend im Mondlicht.

… verschwand Sekunden später in den aufgewühlten Wellen.*

Glatte See - heftiger Windstoß - aufgewühlte Wellen.

Der Sturm hatte sich zum Glück gelegt und das Meer lag wieder wellenlos in der dunklen Nacht.

Liest sich, als wenn der Sturm nur wenige Minuten dauerte. Aber wie schon geschrieben, als Erwachsener lese ich es viel zu realistisch. Ich denke, Kinder werden es anders (besser) verstehen.

Insgesamt las ich es sehr gerne und war auch drin, in der Geschichte.

Aw: Sturmkinder, anders aber liebenswert

Hallo Andreas, danke für die hilfreiche Antwort. Das muss ich noch mal durchgehen. Aber zum Buch, es ist eine verrückte Geschichte eines Schülers, der eine Hausarbeit über den Kreislauf des Wassers schreiben muss. Die Hausarbeit hat am Ende nur peripher mit dem Thema etwas gemeinsam. Aber mit Wasser, Klima, Umwelt und Freunden. Es ist ein Buch, wo man ungewöhnliche Tiere kennenlernt und vergessenen Techniken (Leuchtfeuerchen ist ein Laternenfisch, der in einer Kaffeemaschine das Licht der Welt erblickt, Krakela eine käsegeile Krähe mit Migrationshintergrund, Uhte ein weiblicher Uhu, statt simsen morsen sie usw.) Es stimmt, das alles kindgerecht aufzuarbeiten ist sauschwer. Komisch ist, dass das Buch in England besser ankommt als in Deutschland (unter den deutschsprachigen Büchern). Hntergründe sind auch auf meiner Homepage zu finden www.juttaskinderbuch.de

Gruss Jutta