Aw: Sturmkinder, anders aber liebenswert
Hallo Jutta
Schreibe ja eigentlich in eine gänzlich andere Richtung. Aber momentan entstehen bei mir vier kleine Büchlein mit jeweils zwölf Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen für Kinder. Von Kater Mikosh und dem Hund Muffel.
Schwierig zu schreiben, weil man das Geschriebene immer auch, aus dem Blickwinkel der Kinder betrachten muss. Wie lesen und verstehen Kinder den eben geschriebenen Satz? Kinder denken ja noch ganz anders als wir Erwachsene.
Zu deinem ersten Teil muss ich sagen - bin ich nicht so ganz mit klargekommen. Was aber wohl daran liegt, das ich diese Geschichte in ihrer Ganzheit nicht kenne. Mir stellten sich die Fragen, wer ist Uthe? Ein Mensch? Und wer ist Leuchtfeuerchen? Wahrscheinlich ein Glühwürmchen! Der Anfang fehlte.
Der zweite Teil las sich für mich sehr viel besser, eben weil er einen Anfang hat. Ich war sofort drin in der Geschichte und folgte interessiert dem Geschehen.
Die Sache mit dem Sturm irritierte mich ein wenig. Nicht der Sturm an sich, aber dessen Dauer. Er kommt, weht das Nest vom Felsen, Arthur findet sich am Strand wieder, findet Krakilly und der Sturm auch schon wieder verschwunden. Zumindest nur die Zeit, die Welifar braucht, um den Steilhang laufend zu Arthur hinunterzukommen.
Einen Steilhang hinablaufend - OK, ich bin ein Erwachsener und denke hier wahrscheinlich viel zu realistisch - aber, wie läuft man (Möwenkind Welifar) einen Steilhang hinab?
*Die Möwen riefen »Sturm kommt auf!« Eine Warnung, welche die Rabenvögel nicht verstanden. Das Meer lag glatt silbern glänzend im Mondlicht.
… verschwand Sekunden später in den aufgewühlten Wellen.*
Glatte See - heftiger Windstoß - aufgewühlte Wellen.
Der Sturm hatte sich zum Glück gelegt und das Meer lag wieder wellenlos in der dunklen Nacht.
Liest sich, als wenn der Sturm nur wenige Minuten dauerte. Aber wie schon geschrieben, als Erwachsener lese ich es viel zu realistisch. Ich denke, Kinder werden es anders (besser) verstehen.
Insgesamt las ich es sehr gerne und war auch drin, in der Geschichte.