Stufenloses Verstellen der Zoomstufe

Ich bin mit meinem Macbook heute auf ein erfreuliches Phänomen gestoßen, von dem ich nicht weiß, wievielten Usern das bekannt ist.
Halte ich die cmd-Taste gedrückt und fahre mit zwei Fingern über das Trackpad des MacBooks, dann verändern sich die voreingestellten Zoomstufen „stufenlos“ in ihrer Größe bis hin zu einer Größe von 5000%.:kissing::wink:
5000% müssen nicht unbedingt sein, aber dass die Veränderung ohne klickendes Einstellen geht, finde ich eine tolle Sache.:slight_smile:

Gleiches auch mit der “Apple Magic Mouse 2” - Zoom von 1% auf 5000% und zurück. Bei 1% sieht man quasi nichts mehr. :wink:

Für Windows funktioniert das über ein Touchpad auch, solange der Zoom als zwei-Finger-Gestik eingestellt ist. Identisch zum Verhalten bei Browsern und allen anderen Programmen.
Btw … das gilt für alle Gestik-Einstellungen, auch für das Scrollen der Seite per Gestik, wie mich @sebastianM in nem anderen Post so schön erleuchtet hat :slight_smile:

Hallo,
funktioniert bei mir (iMac) mit der cmd-Taste aber auch mit der ctrl-Taste.
Da stört es aber mehr, da ich anstelle Rechtsklick bei mir Mausklick und ctrl-Taste verwende und beim ersten Berühren der Magic-Mouse bereits zoome.
Im Handbuch, Seite 300, ist das auch beschrieben:
‘Der Zoom lässt sich auch über die im Dialog angezeigten Tastenkürzel (Strg+Alt+F1 bis F10) oder auch über das Mausrad bei gedrückter Strg-Taste einstellen.’
Ich fände es besser, wenn es nur mit der cmd-Taste ginge.
Viele Grüße

Die Strg-Taste hat in der Tat den gleichen Effekt. Aber mit der cmd-Taste scheint es mir genauer einstellbar zu sein. ich werde mich an die cmd-Taste halten. :slight_smile: