Strukturierter überarbeiten

Hallo,

eins vorweg: Ich habe nach dieser Funktion gesucht, doch da ich nicht weiß, wie genau ich die Funktion benennen soll, also demnach auch nicht, wonach ich konkret suchen muss, kann es durchaus sein, dass es diese Funktion bereits gibt. Wenn dem so ist: Bitte sagt mir wo. :wink:

Um was es mir geht:

Ich habe einen sehr umfangreichen Roman, der sich aus Parallel-Romanen zusammensetzt. Ich weiß bereits jetzt, dass ich bestimmte Charaktere und andere Dinge, die bereits zu großen Teilen geschrieben sind, noch stark verändern will/werde. Sowohl ihr aussehen, als auch ihr Verhalten/Persönlichkeit. Auch Orte, etc., etc.

Daher wünsche ich mir eine Kommentarfunktion mit TAGS, die ich mir gesondert anzeigen lassen kann/durchsuchen kann. Also genau so wie die aktuellen Kommentare, nur dass ich sie mit TAGS ausstatten kann wie ZB dem Namen des Charakters, um den es an dieser Stelle geht.

Dann eine Übersicht, oder zumindest prozedurale Suche, bei der ich diese spezifischen TAGS aufrufen kann. Auch kombinierbar.

Beispiel: Ich möchte die Frisur einer Figur ändern. Von Langem, wallenden Haar zu einer Glatze z. B. Dann gebe ich in meine TAG-Suche ein: und ich bekomme alle Stellen zu sehen, an denen ich markiert habe, dass hier eine Referenz zu den Haaren ist. (Natürlich setzt das voraus, dass ich gewissenhaft die entsprechenden Stellen manuell markiert habe)

Gebe ich nur an, dann sehe ich alle stellen, an denen ich diesen Charakter markiert habe, egal ob , , , oder Sonstiges zusätzlich zum Namen getaggt ist.

Gibt es so etwas bereits?

Wenn nicht, wie hoch sind die Chancen, dass es sowas geben wird? :wink:

Vielen Dank,

Antony

Aw: Strukturierter überarbeiten

Hm … Ich denke mal, dass es bei der Fülle an Kommentarfunktionen, die Papyrus Autor jetzt schon bietet, vielleicht etwas viel wäre, dafür noch eine extra Funktion zu erschaffen.

Eine Kommentar-Blase oder ein Schlüsselereignis oder ein Klebezettel tun’s da doch auch, und natürlich kann man da z.B. “Frisur” hineinschreiben, was gesucht und gefunden wird …

Aw: Strukturierter überarbeiten

Hi,

das ist schade. :wink:

Aber Kommentarfelder durchsuchen zu können würde mir ja genügen, nur leider ignoriert die Suche Kommentarinhalte.(Strg-F)

Muss ich das Feature irgendwo aktivieren? (Papyrus Autor 5.16W)

EDIT: Ah, mit im Text verankerten Notizzetteln geht es. :slight_smile:

Aw: Strukturierter überarbeiten

Nicht wirklich. Wenn das Programm alle denkbaren Wünsche aufnimmt, kann’s keiner mehr bedienen …

Suche nach Text in Kommentarfeldern kommen auch bald, das isses dann ja quasi schon.