Strukturierte Texterstellung

Ich bin es von wissenschaftlich-technischen Text gewohnt, dass ich eine Texthierarchie mittels Überschriften (Kapitel, Abschnitte, Unterabschnitte etc) erstelle, eventuell (unsichtbare) Hinweise reinschreibe und dann die Lücken fülle.

Jetzt habe ich versucht, das auf PA zu übertragen und bin auf ein Problem gestoßen.

Ich kann eine Hierarchie von Überschriften erstellen, aber ich kann diese nicht phantomisieren. Sie sind nicht nur strukturell da, sie beeinflussen auch die Seitengestaltung. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, Absatzvorlagen zu einer Leerzeile oder gar nichts kollabieren zu lassen.

Die nächste Wahl wären die Szenentitel. Zusammen mit den anhängbaren ToDos sind sie fast die Idealbesetzung. Sie lassen sich in den Überschriftvorlagen nicht erstellen; Extrazeilen sind initial notwendig. Damit kann ich ja noch leben. Aber sie lassen sich nicht hierarchisieren.

Die Notizen wiederum lassen sich hierarchisch anlegen, aber dafür sind sie nicht im Text verankert oder mit den ToDos kombinierbar.

Für literarische und manche technische Texte ist eine vierstufige, sichtbare Hierarchie undenkbar. Wie kann ich das Problem lösen?

Ich arbeite oft mit Notizen, die eine eigene Formatvorlage bekommen (heißt bei mir “Exposétext”, mit Arial Narrow, einzeilig, grüne Schrift – und so eingestellt, dass nachfolgende Absätze automatisch in der Formatvorlage meines Manuskript-Textes erstellt werden).

Dann kann man den eigentlichen Text zwischen diese Notizen schreiben – und am Schluss kann man über den Menüpunkt Dokument → Dokumentstatistik → Formatvorlagen allen Text der Formatvorlage “Exposétext” markieren lassen und mit einem Tastendruck rauslöschen!

War anfangs ein Notbehelf, aber inzwischen find ich’s eleganter und inspirierender so, als sich nur eine Überschriftenstruktur aufzubauen (wie man’s in WORD täte).

Ich denke, es hindert einen auch nichts daran, sich mehrere solcher “vorübergehender” Formatvorlagen einzurichten, die auf verschiedenen Ebenen im Navigator angezeigt werden usw… Ich hab da selber erst angefangen zu experimentieren.

Hm … grübel

Wäre es eine Lösung, die Navigator-Notizen zu den Kapiteln ggf. optional in den Text einzublenden …?

Vielleicht eben sogar gerade mit einem eigenen Absatzformat …?

Daraus würden sich auch noch eine Menge andere Möglichkeiten ergeben.

Ich werfe ungern Strukturinformationen und kondensierte Gedanken weg. Eine Löschung ist eine Einbahnstraße; die Mumifizierung hilft aber nur beschränkt, weil dann die Formatinformationen gelöscht werden. Aber natürlich haben auch Wegwerftitel und -notizen ihren Reiz, gerade auch druckbar …

Ich kann mir vorstellen, dass hierarchische Szenentitel mit ankoppelbaren Notizen, die (Szenentitel und Notizen) auf Wunsch mit einer wählbaren Vorlage im Text dargestellt und ausgedruckt werden, sehr nützlich sein können.

Hallo Ulli und Andreas und natürlich alle anderen :slight_smile:

genau damit probiere ich auch gerade rum, heißt bei mir Pitch und ich verschiebe das Zeug gerade in die Inhaltsrubrik (wohl besser, als Notizen) des Navigators. Da ist es wieder so elend klein geschrieben, so dass ich jetzt erst mal Andreas’ Variante probieren will. Könnte man aber so etwas im Text einblenden in wählbarer Größe, das wäre schön!

Ist es eigentlich neu, dass im Mumienkasten jetzt immer „gelöscht“ steht? Das muss doch nicht oder? :confused:

Allen schöne Feiertage

Hallo :slight_smile:

Nicht nur das, man könnte es auch kopieren oder extrahieren und in ein anderes Schriftstück überführen (womit die Wegwerfsorgen von Mammutherde auch behoben wären!)

Das ist alles sehr elegant und pfiffig. Ich glaube, besonderen Aufwand mit dem Navigator kann man sich da fast sparen.

Oh, ich schmeiß auch nichts weg! Never ever. (Zum Leidwesen meiner Frau :smiley: )

Ich mach dieses “finale Löschen” natürlich erst in einer Kopie der Originaldatei. (Neuerdings kann man ja dabei auch alle Kommentare usw. entfernen, die einen Lektor nix angehen. Extrem nützliche Funktion.)

Mir ist aufgefallen, dass sich ein Text mit Hierarchiestufe wie Stufe 0 verhält.

Stufen 1-9 werden im Navigator untergeordnet dargestellt.

Ich denke, das ist wohl so nicht beabsichtigt. :confused: