Stottern

Wie schreibe ich den Text eines Mannes, der stottert. Nicht weil er Stotterer ist, weil er perplex ist, weil er seine Worte nicht komplett raus kriegt.

»Also jetzt bin ich … pf … also ähm … sprachlos, echt. Das hatte ich nicht … also gar nicht … erw… also überhaupt nicht erwartet.«

d… d… das kann ich Dir nicht beantworten, stotterte ich.

1 „Gefällt mir“

Hmm? So, mit drei Punkten hab ich vermutet. Also ‚das …, das …, das, hab ich nicht gewollt.‘

Aber vor den Punkten ein Leerzeichen, weil Papyrus es ohne anmeckert. Oder ist es ohne Leerzeichen richtig, so wie in der 2. Antwort?

1 „Gefällt mir“

Stottern im Roman

  1. Möglichkeit: Auslassungspunkte

Eine Möglichkeit ist das Verwenden von Auslassungspunkten:
sto… stottern

Die Auslassungspunkte grenzen dabei immer direkt an das unvollständige Wort, und vor dem folgenden Wort steht ein Leerzeichen. Diese Möglichkeit hat den Vorteil, dass deutlich angezeigt wird, dass Silben verschluckt werden. Ein Nachteil ist jedoch, dass sie die Silben oder Wörter relativ weit auseinanderreißen und eher eine Pause andeuten statt z. B. ein Stottern, das abgehackt klingen soll. Diese Variante empfiehlt sich daher vor allem für Situationen, in denen es einem „die Sprache verschlägt“.

Quelle: siehe oben

1 „Gefällt mir“

Mit den drei Auslassungspunkten ist es so eine Sache:

  1. Werden ganze Worte weggelassen, werden diese drei Punkte mit Leerzeichen abgetrennt. Am Ende eines Satzes wird kein Punkt zusätzlich gesetzt, weitere Satzzeichen aber sehr wohl.
  2. Symbolisieren die drei Punkte weggelassene Buchstaben eines Wortes, wird kein Leerzeichen zwischen Wortfragment und den drei Punkten eingefügt.

Vielleicht noch der Hinweis, dass die drei Punkte ein eigenständiges Zeichen darstellen. Papyrus macht mithilfe der Makros aus drei Punkten nacheinander dieses spezielle Zeichen. Es ist in vielen Zeichensätzen vorhanden. Meist kann es aber auch mit [Alt Gr]+[.] direkt in den Text eingefügt werden.

4 „Gefällt mir“

Ok. Vielen Dank.

St… Sto…stott…stott…ere ich?

Diese Auslassungspunkte sollte man idealerweise auch nicht einzeln über drei einfache Punkte lösen, sondern über das korrekte Satzzeichen - diese drei zusammenhängenden Auslassungspunkte erreichst du bei Windows über die Tastenkombination ALT+0133.

EDIT:
@Berti Entschuldige, ich habe erst jetzt gesehen, dass du darauf auch schon eingegangen bist :ok_hand:

1 „Gefällt mir“