Stipendium

Hallo Freunde,

Verfügt jemand über Erfahrungen mit Schriftsteller Stipendien?
Evtl beabsichtige ich einen Antrag abzusenden und aktuell noch nicht so recht weiss, ob sich die Mühe lohnt.

Wohin? Noch keine konkreten Adressen geforscht!

Vielleicht könnt ihr mir mit einem zwei Ratschlägen die Richtung weisen.

Ich glaube (Meine Meinung) dass es so etwas nicht gibt. Es herrscht ein Überangebot an Manusskripten, von Schriftstellern, die kostenlos ihre Werke anbieten. Braucht ein Verlag ein neues Werk, hat er genug Leute auf der Warteliste. Wer sollte Geld in die Hand nehmen, und jemanden zum Schreiben zu bewegen?

Was es gibt, sind Verträge, dass ein Verlag dich dazu bringen möchte, die nächsten Werke auch bei ihm zu veröffentlichen. Das ist aber kein Stipendium sondern ein Deal im Sinne „Wir arbeiten mit dir, wollen aber was dafür“
(Achtung Hörensagen)

Ich kenne Schreibwettbewerbe, bei denen man ein Aufenthaltsstipendium gewinnen kann. Habe bei so etwas aber noch nie mitgemacht.

Unsere Landesregierung kennt Arbeitsstipendien für Kunstschaffende - darunter auch Schriftsteller. Die Höhe wird individuell festgelegt, je nachdem wie gut man zum Förderspektrum passt.

Nachdem ich allerdings ein Hauptkriterium - bereits vorliegende Veröffentlichungen bei anerkannten Verlagen - nicht erfülle, hab ich mich nicht weiter darüber erkundigt.

Edit: auch keine vorhandenen eigenen Barmittel waren auch Fördervorgabe. Da wahrscheinlich jedes Land, jede Regierung hier eigene Richtlinien und auch Fördertöpfe hat, würde ich mal bei der Homepage der jeweiligen Landesregierung vorbeischauen und sonst auch dem zuständigen Landesrat für Kultur (so heißt das zumindest bei uns) eine nette Email schreiben. Der leitet das wahrscheinlich an das zuständige Fachreferat weiter und man hat zumindest mal einen Kontakt.

1 „Gefällt mir“

Im Newsletter der Autorenwelt werden regelmäßig Stipendienhinweise gegeben. Ich habe mich noch nie beworben, also kann ich zum Rest nicht viel sagen.

Außer: Ja, es gibt Stipendien auch für Schreiberlinge.

2 „Gefällt mir“

Förderprogramme von Bund und Ländern. Die Regierung hat doch schließlich auch einen Bildungsauftrag.

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich nicht erwartet - aber schön, wenn es so etwas gibt :slight_smile:

Liste der Literaturstipendien mit Ortsbezug etc. :
(Viel Glück!)

https://www.literaturport.de/preise-stipendien/

Ob es sich lohnt.
Well … ökonomisch zu Beginn vielleicht weniger, aber man wird als Literat eher ernst genommen und Verlage interessieren sich für einen.

P. S.
Im Idealfall wirst Du Stadtschreiber deiner Stadt.

2 „Gefällt mir“