Stilstatistik für Szenen statt Kapitel möglich?

Kann man sich die Stilstatistik auch auf Szenen herunterbrechen lassen?
Ich habe nur 8 Kapitel auf über 120.000 Wörter. Es hilft mir wenig, zu wissen, dass in Kapitel 7 (mehr als 15.000 Wörter) mehr lange Sätze sind als in anderen Kapiteln. Wenn ich aber wüsste, in welchen der 24 Szenen dieses Kapitels die stilistischen Ausreißer sind, dann würde die Funktion für mich langsam hilfreich.

Ja, die Auflösung ist so sehr grob. Das störte mich auch bei Überrarbeitungen. Ich habe dann einfach vor jede Szene ein Kapitel eingefügt. Hab das in einer Kopie des Textes gemacht, geht aber auch im Original. Am Ende muss man einfach diese ‚Hilfskapitel‘ wieder löschen.

2 „Gefällt mir“

Uiuiui, hundertundvierundsiebzig Kapitel einfügen! :roll_eyes:

Nein, du kannst ja Portionen festlegen. Die Textlänge muss ja ohnehin mindestens 250 Worte betragen. Also bei kürzeren Szenen halt mehrere zusammen, so dass es noch übersichtlich beibt.

1 „Gefällt mir“

120.986 Wörter durch 174 Szenen => durchschnittlich 695 Wörter pro Szene.
Naja, wenn es nicht anders geht, als von Hand Kapitel einzufügen, dann ist es so.
Danke für den Tipp.

@_Corinna

ich lege in solchen Fällen während des Schreibens Unterkapitel mit Überschriften der 2. Ebene an. Die werden separat durch die Stilanalyse erfasst. Für die finale Version schmeiße ich die Zischenüberschriften wieder raus und was verbleibt, ist meine ursprünglich Kapitelstruktur.
Zudem helfen mir die temporären Überschriften auch dabei, schneller zu bestimmten Abschnitten der Geschichte zu springen.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!