Stilanalyse

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, arbeite seit Anfang des Jahres mit Papyrus und bin äußerst zufrieden mit dem Programm. Nun habe ich eine Frage zur Stilanalyse.

Ich habe meinen Text mit einer bestimmten Kombination von Einstellungen bearbeitet, die ich zuvor in den Optionen unter Rechtschreibprüfung / Stilanalyse festgelegt habe. Viele der seitens Papyrus »kritisierten« Formulierungen habe ich mit der rechten Maustaste als »als gelungen ansehen« definiert.

Ich möchte diesen Text nun noch einmal bearbeiten, und zwar mit derselben Kombination von Einstellungen, und dabei auch die Formulierungen wieder angezeigt bekommen, die ich zuvor als »als gelungen ansehen« definiert habe. Ich möchte den Text also, was die Stilanalyse betrifft, in einen jungfräulichen Zustand versetzen. Wie geht das? Geht es überhaupt? Ich habe bereits versucht, die Datei unter einem anderen Namen zu speichern bzw. den Text als solchen zu kopieren und in ein neues Papyrus-Dokument einzufügen. Beides brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

LG, Merlin

Aw: Stilanalyse

Hallo Merlin,

einen Text im Rohzustand bekommst Du, wenn Du im ASCII Format speicherst (Speichern unter … / *.txt).

Bevor Du ihn wieder öffnest, solltest Du aber die gewünschten Einstellungen überprüfen. In einem offenen

Dokument ein neues zu öffnen führt dazu, dass das neue Dokument die Optionen erstmal übernimmt.

Aw: Stilanalyse

Einfach den gesamten Text selektieren und bei “Sprache & Silbentrennung” die Checkbox “Rechtschreibprüfung nicht prüfen” ausmachen (ggf. vorher einmal ANmachen, falls am Anfang des selektierten Textblockes die Rechtschreibprüfung an ist).

Damit sind alle “als gelungen ansehen” im gesamten Text entfernt.

1 „Gefällt mir“

Aw: Stilanalyse

Vielen herzlichen Dank euch beiden. Ihr habt mir sehr geholfen!

LG, Merlin