Stilanalyse

Gruß in die Runde -
folgendes Problem:
Ich schreibe an einem Text, Korrekturprogramm etc laufen, alles okay. Wunderbares Papyrus. Macht Spaß.

Dann setze ich aus einer Zwischenablage einen Text ein, den ich außerhalb von Papyrus (in Pages) geschrieben habe.

Die Lesbarkeitseinschätzung markiert farbig - klappt also.

Aber weder die Korrektur noch die Stilanalyse lassen sich auf den Text anwenden.
Schreibe ich innerhalb dieses Textes weiter, und sei es noch so falsch: Es wird nichts moniert. So als sei Papyrus blind für den Text (bis auf Lesbarkeits-Auge, das sieht!)

Skrolle ich nach oben, in den Text, den ich vorher schrieb, sind alle Korrekturanmerkungen aktiv. Schreibe ich darin weiter, arbeitet auch das Programm, wie es soll. Gehe ich zum ergänzten Teil - passiert nichts.

Ich habe das Format der funktionierende Absätze auf die eingefügten übertragen.
Ich habe ihn in alle möglichen Formate übertragen - von Word bis zu unformatiertem Unicode-Text.
Ich habe den Text dann auch in einem Extra-Projekt noch einmal neu geöffnet.
Vergebens: jedes Mal das gleiche Problem.

Woran liegt das?
Muss jeder Text per Hand eingetippt werden?

Lässt sich nichts in Papyrus hineinkopieren und dort mit den Funktionen weiterverarbeiten?

Mir scheint mein Anliegen recht banal - aber ich habe weder in Handbuch noch Internet etwas gefunden, also muss ich das Forum belästigen.

Wie immer freue ich mich auf hilfreiche Antwort der Kenner und Könner! Danke! D.

Vielleicht funktioniert es, wenn schon beim Einfügen des Fremdtextes, die Formatierung an die Vorhandene angepasst wird.
Bearbeiten / Einfügen und Stil anpassen (ALT + V).
Alles andere hast du ja schon probiert.

Ich vermute, dass der Text auf falscher Sprache steht oder extra markiert ist, dass dort keine Korrektur stattfinden soll.

Für mehr brauchen wir mal so ein Stück Text als pap per Mail, mit Angabe der Version und dem Betriebssystem.

Habe grade einen belanglosen Text erstellt - und wirklich ganz viel probiert - alles in pap-Datei und bereits per email bei Euch! Danke!

Mir ging es Anfangs ebenfalls so, dass die Stilanalyse mich schockte. Alles so schön bunt hier. Ich dachte: ,Man bin ich schlecht!‘
Ich habe dann Auszüge meiner Lieblingsautoren in Papyrus kopiert.
MAN SIND DIE SCHLECHT!

Irgendwann schaffte ich mal eine Seite, ohne dass Papyrus im strengsten Modus auch nur ein Wort bemäkelte.
Das war dann richtig schlecht!

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Die Stilanalyse sagt einem, diese Stelle könnte man verbessern, sieht jedoch nicht den Kontext.
Zudem kann man damit spielen. Die direkte Rede eines meiner Protagonisten leuchtet regelmäßig bunt auf. Spiegelt ihn gut wieder.

Gruß
MattD

2 „Gefällt mir“

Ja, auch mit Stilanalyse sind es weiterhin die Autoren, die das Denken zu erledigen haben. Was nur gerecht ist, denn andernfalls müssten die Papyrus-Macher ja an den Tantiemen beteiligt werden … :wink:

3 „Gefällt mir“

Na, oder eigentlich als die graue Eminenz im Hintergrund, die die ursprüngliche Idee hatte, Du :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Lass uns doch mal über ein “Denk-für-die-Autoren”-Modul nachdenken … :smiley:

Können wir ja auf der Buchmesse besprechen - das ist bestimmt schnell durchgeplant und gemacht, dafür brauchst Du nicht extra nach Berlin zu kommen (Du bist natürlich immer gern gesehen, aber da machen wir dann Wichtigeres wie Wein-Tests, Restaurant-Beschau etc. :smiley: ).

Ja aber Momentchen mal - nicht daß man hernach dann das selbstständige Denken verliert, natürlich nur falls vorher eines vorhanden war. :-o :smiley: :stuck_out_tongue:

Man wird die Funktion natürlich nach Wunsch ein- oder ausschalten können. :wink:

Beruhigend, zumal das Programm nur unnötig aufgebläht wird. :wink:

Unnötig? Ich fände Andreas’ Gedanken über meinem Text weder unnötig noch aufgebläht :see_no_evil:

Wäre aber auch egal, denn Du wirst dann ja nicht mehr gefragt. Du klickst auf das „Denke-für-mich“-Icon, und dann wird Dein Text so umgeschrieben, wie das Denk-Modul es für richtig hält.

Das mit Umleiten der Tantiemen muss natürlich auch noch berücksichtigt werden. Bankverbindung in den Einstellungen etc. :laughing:

Genau - wobei @AndreasE dann den Text per eben genau diesem Modul verfaßt, und ein (c) darauf hat. :laughing:

coole Idee …. und dann schalte ich das Denke-für-mich-Modul wieder aus und schreibe den Text doch wieder so, wie ich es für gut halte, ist ja schließlich mein Text - dann ist doch Essig mit Tantiemen und (c) - sorry :smiley: AndreasE ;):cool:

1 „Gefällt mir“

Auch die Stilanalyse lässt sich leicht abschalten bzw. abgeschaltet lassen…

1 „Gefällt mir“

Hmm. :thumbsdown: Dann lassen wir das mit dem Modul vielleicht doch lieber …