Stilanalyse-Sets sind nach Update auf Version 8.52 weg

Aktuelle Version: Papyrus Autor Version 8.52 Win vom 23.6.2017

Ich habe gerade festgestellt, dass sich die Stilanalyse-Sets komplett geändert haben.
Das hat leider auch zur Folge, dass die Sets, die ich für meine Bedürfnisse verändert hatte, alle weg sind.

Bekommt an die irgendwie wieder oder muss ich alles noch mal neu einstellen? Kann man dann wenigstens irgendwie vorsorgen, damit die Einstellungen bei einem Update nicht wieder verschwinden?

Ich zitiere aus der Datei mit den Neuerungen/Änderungen:

• Toolbar- und Stilprüfungs-Einstellungen aktualisiert - wenn man Einstellungen von einer älteren Papyrus-Version lädt, werden die Toolbar-, Arbeitsmodi- und Stilprüfungs-Einstellungen auf den aktuellen Stand gebracht, indem Sie aus Module/papyrus_defaults.ini geladen werden. Die alten Einstellungen können bei Bedarf aus “Papyrus.ini.version_8_backup” über Einstellungen importieren wiederhergestellt werden. Diese Datei liegt im selben Ordner wie die Papyrus.ini (auf dem Mac »Papyrus Preferences«).
Somit werden jetzt die zur Version 8.5 intensiv überarbeiteten Stilanalyse-Einstellungen bei Updates von V.8.0x übernommen.

Unter Windows liegen diese Dateien unter %appdata%\Papyrus Autor.

Der Import funktioniert über:
Im Menü: Einstellungen → Einstellungen
Links im Baum unter dem Punkt “Oberfläche” den Punkt “Diverses” wählen.
Dann rechts “Sichern / Wiederherstellen”
Oben “wiederherstellen” auswählen.
dann …] hinter dem Pfad.
Dann in dem Dialog unten als Pfad (ohne Anführungszeichen) “%appdata%\Papyrus Autor” eingeben. Mit ENTER bestätigen.
Nach dem Verzeichniswechsel dort ein . eintragen und du siehst auch die Datei, die sicherheitshalber angelegt wurde.

1 „Gefällt mir“

Sie mal in diesem Thread nach: ‘Symbolleisten-Set nach Update auf Version 8.52’ weg. Der Thread gleich nach deinem hier im Hilfe und Support. Da könntest du hilfe kriegen.

Leider muss sich der User selbst in den Tiefen von Papyrus schlau machen wie die bisherigen Einstellungen manuell wieder zu holen sind. Das Updateprogramm scheint für sowas zu wenig schlau zu sein.

Edit: @sebastianM hat mich inzwischen überholt und die sachlich richtige Auskunft gegeben.

Da hätte ich wohl doch lieber mal alles gelesen, was beim Update an Dateien dabei war. :wink:
Danke für die Hilfe, hat geklappt.

Ich poste einfach mal hier mein Problem, denn sobald ich die Stilanalyse nun einschalte, markiert mir Papyrus alles außerhalb der Dialoge. Entferne ich ein Anführungszeichen am Anfang eines Dialoges, markiert er mir alles drum herum nicht mehr sondern nur noch den Absatz bis zum abschließenden Anführungszeichen.

Nachdem ich alles erfolglos durchforstet habe, hoffe ich nun hier Hilfe zu bekommen. Wie kann ich es so einstellen, dass die Stilanalyse wieder auf das ganze Dokument zugreift und nicht nur partiell ist?

Papyrus Autor weiß, was wörtliche Rede ist und was nicht.
Um das auch kenntlich zu machen: Im Menü “Ansicht” → “Nur wörtliche Rede zeigen”, dann wird alles ausgegraut was nicht wörtliche Rede ist.

Zu deinem Problem:
Rechtsklick auf die Feder in der Status-Leiste → “Stilanalyse-Einstellungen”
Hier gibt es ganz unten den Haken “Keine Stilprüfung und Rechtschreibprüfung in wörtlicher Rede”.

Bei dir scheint der Haken gesetzt zu sein. Papyrus Autor prüft also all die Stellen nicht, die es für wörtliche Rede hält. Und wenn du ein Anführungszeichen entfernst, dann hält er sehr viel für wörtliche Rede (deshalb mein Punkt vom Beginn des Posts).

Ich hoffe, das hilft dir.

Danke, sebastianM.

Es war kein Haken in dem Kästchen aber ich habe ihn mal rein, gespeichert und dann wieder raus und gespeichert und nun geht es wieder. :smiley: