Stilanalyse: "Rahmen dick" unbrauchbar

Hallo,

nur ein kleiner Hinweis:

Bei den Einstellungen zur Rechtschreibprüfung halte ich die Art der Darstellung “Rahmen dick” bei Korrekturhinweisen für unbrauchbar, weil durch den Rahmen immer das folgende Satzzeichen, z.B. Punkt oder Komma, überdeckt wird und ich mir daher nicht sicher sein kann, ob es gesetzt ist.

Daher könnte die Einstellung meiner Ansicht nach wegfallen, wenn es nicht gelingt, den Rahmen mit einem größeren Abstand vom betroffenen Wort zu versehen, so dass das unmittelbar folgende Satzzeichen wieder sichtbar wird

Seneca

(?)

Bei mir funktioniert der dicke Rahmen problemlos (und ist mir wichtig). Ich würde allerdings nicht gerade die Farbe Schwarz nehmen.

Hallo,

das liegt nicht an der Farbe. Es hängt von der Anzahl an Zeichen in einer Zeile ab. Im Bild verbirgt sich im zweiten Absatz (Text ist identisch mit demjenigen des dritten Absatzes) unter dem rechten Rand ein Komma.

Bestens Peppermint

Verdeckte Satzzeichen.gif

Ich teste Papyrus zwar “nur”, aber mir sind sofort die Rahmen und unteren Linien aufgefallen, oder besser gesagt eben nicht. Würde ich ein Haar anmalen und unter das Wort kleben, würde mich das auf meinen Monitor, im Vergleich zu den Linien, geradezu anspringen. Die “normalen” Linien sind kaum zu sehen. Von daher finde ich die Einstellung sehr gut, fast gelungen, könnte sogar noch etwas umfangreicher sein.