Stilanalyse, Lesbarkeit, Rechtschreibung

Hallo,

ich habe ein neues Projekt eröffnet - Story mit klassischer Normseite.

Bei diesem Projekt wird aber die Stilanalyse und Lesbarkeit nur bis Seite 5 angezeigt. Ab Seite 6 habe ich weder Stilanalyse, Lebarkeit noch Rechtschreibprüfung.

Bisher hatte ich nur wissenschaftliche Arbeiten, da war das kein Problem, auch bei vielen Seiten.

Kann es an einer Einstellung liegen?

Neustart des Computers, Programm beenden und neu abspeichern oder Text kopieren und in ein neues Projekt setzen hat alles nichts gebracht.

Würde mich sehr über Hilfe freuen, denn so kann ich ja leider nicht weiterarbeiten.

VG Robby

Wichtig ist immer, die Version und das System dazu zu wissen.

Ab Version 5.10 haben wir eingebaut, dass das Duden Buch Symbol unten in der Statusleiste des Textfensters anzeigt, was mit einem Textbereich nicht stimmen könnte.

Ist für den Text bspw. die Korrektur ausgeschaltet (weil man mal “ignorieren” oder derlei angewählt hatte und dieses Textattribut beim Schreiben weiter mitgeschleppt hat), wird dies genauso angezeigt, als wenn - ein anderer häufiger Fall - die Sprache des Texts verstellt ist.

Das kommt häufig vor, wenn man Text aus MS Word oder anderen Programmen importiert hat - MS Word hat’s mit der korrekten Einstellung der Textsprache nicht so.

Wenn also das Duden Buch-Symbol unten in der Statusleiste nicht einen grünen Pfeil zeigt (oder eine Lupe, die symbolisiert, dass der Duden Korrektor noch arbeitet), sondern →

  • ein rotes “X” über dem Buch angezeigt wird, oder →

  • ein gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen,

… dann ist die Korrektur ausgeschaltet oder die falsche Sprache eingestellt.

Mit einem Klick auf das Buchsymbol bietet Papyrus Autor an, den gesamten Textbereich auf “Deutsch” und “Korrektur aktiv” umzustellen.

Das gilt sowohl für die Duden Korrektur wie auch die Stilanalyse.

Liegt’s nicht daran (wie gesagt, das geht erst ab 5.10 - ggf. im Kunden-Download-Bereich diese Version herunterladen), bitte mal den Text per Mail an den Support schicken (mit nochmaliger kurzer Beschreibung).