Stil- und Lesbarkeitsanalyse aktualisieren

Hallo Forums-Kollegen,

ich bin noch ein relativer Neuling, weiss die Funktionen von Papyrus Autor aber schon sehr zu schätzen. Leider habe ich noch keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden:

Wenn ich die Stil- und Lesbarkeitsanalyse aktiviert habe und einen Absatz verändere, wird mir trotzdem noch der alte Fehler angzeigt. Nur ein Neustart von Papyrus Autor hilft weiter, aber das ist keine dauerhafte Lösung.

Beispiel:

Ich habe einen zu langen Satz mit 40 Wörtern. Der Absatz ist dick unterstrichen und orange. Ich setzte einen Punkt und mache zwei Sätze daraus. Der alte Fehler “Zu viele Wörter” wird weiterhin mit der alten Anzahl an Wörtern angezeigt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn nicht, sollte man das wahrscheinlich zu nötigen Verbesserungen hinzufügen.

Viele Grüße

Bernhard Kern

Hallo Bernd,

das Problem kenne ich schon lange. Ich habe auch noch keine wirkliche “Lösung” gefunden. Aber es könnte sein, dass die Analysfunktion von Autor etwas Zeit benötigt, um die Änderung zu bearbeiten. Dazu sollte eigentlich Strg+F12 dienen. Funktioniert aber nicht immer.

@Ulli: Ist das vielleicht ein Fehler im Programm?

Gruß S.G.

Hm - das soll so natürlich nicht sein, und ist es für gewöhnlich auch nicht …

Bitte mal einen entsprechenden Beispieltext mit vor allem - nur dann können wir wirklich helfen - mit Versionsnummer von Papyrus und dem verwendeten Betriebssystem schicken.

Und einfach auch mal nach der hier angegebenen aktuellen Version schauen, ggf. hat man ja eine Mail mit einer Nachricht für ein Mini-Update verpasst, das das Problem schon behebt.

Aktuell ist die 4.05, in knapp zwei Wochen (1 Woche nach Ostern 2011) gibt’s die 4.06 mit reichlich kleinen Bugfixes.

Hi Ulli.

Also Version ist 4.01W,

Betriebssystem ist Windows 7, 64 bit,

Beispieltext:

Wie auch bei PaaS ist dem Anwender nicht bekannt, wo und wie die Software betrieben wird. SaaS richtet sich im Vergleich zu den anderen beiden Schichten neben Unternehmen auch an Endkunden und Privatanwender (Kramer & Woelbert 2011, S. 84ff.).

Er zeigt mir an, dass dieser “Satz” 40 Wörter hat, obwohl ich den Satz schon längst getrennt habe. Wie gesagt: Nach einem Neustart wird es aktualisiert.

4.01 ist etwas älter, aktuell ist die 4.05.

Es ist nach etlicher Zeit, wenn man keine “Es gibt ein neues Mini-Update” Mail bekommen hat, durchaus mal sinnvoll, auf die Papyrus Homepage zu schauen, ob es nicht eine neue Version gibt.

Manchmal werden unsere Benachrichtigungs-Mails von irgendwelchen Knotenpunkten als vermeintlicher “Spam” “gefressen”.

Hier einfach mal die 4.05 vom gewohnten Ort herunterladen.

Ja danke für den Hinweis,

ich wusste bis jetzt noch gar nicht, dass es solche Aktualisierungsmals gibt :astonished:. Jetzt hab ich es aber abboniert.